Löst sich saures in saurem?

2 Antworten

Das kann der Fall sein, muss es aber nicht.

Um zu verstehen, warum sich etwas in etwas anderem auflöst, ist es wichtig, dass Du verstehst, was beim Lösen überhaupt passiert.

Eine Säure besteht zu einem bestimmten Teil aus H3O+ Ionen. Diese entstehen durch die Reaktion von Wasser mit Protonen, die abgespalten werden, bestes Beispiel "Zitronensäure".

Oxalsäure ist ebenfalls eine Säure, die bei Raumtemperatur fest ist. Packe ich beide Pulver zusammen, passiert.....nichts.

Was aber passieren kann ist, dass eine Säure in wässriger Lösung, aufgrund der o.g. Ionen andere Stoffe oder Säuren aufzulösen vermag. Das muss aber eine Säure erheblich stärker sein, als eine andere, sodass eine der Substanzen, die normalerweise eine Säure wäre, zur Base wird. Mach Dir darüber jetzt erst mal keine Gedanken.

Vereinfach gesagt, ist es höchstwahrscheinlich das Wasser in einer Säure (Lösemittel), das dafür sorgt, dass sich ggf. eine andere Säure mit einer anderen mischt oder darin auflöst.

Noch als Ergänzung: Aluminiumchlorid zählt auch zu den Säuren (spezielle Definition) und ist fest. Packe ich daneben Weinsäure (auch fest) und vermische die, passiert nichts

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Eher nicht. Jedenfalls in wässriger Lösung.

Starke Säuren lösen sich in Wasser ohnehin, da sie sich in Ionen spalten, welche polar und daher gut wasserlöslich sind.

Schwache Säuren spalten sich nur teilweise in Ionen; die undissoziierte Säure ist häufig nur wenig wasserlöslich. Versuche ich hier, sie mit einer starken Säure zu lösen, wird die Dissoziation zurückgedrängt und das Ergebnis ist geringere Löslichkeit. Während Alkalien die Säure neutralisieren und zu - meist - gut wasserlöslichen Salzen führen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung