Löst sich abgebundener Gips in reinem Alkohol?

4 Antworten

Lösen nicht - aber vielleicht erweichen oder bröseln? Die Gefahr des Erweichens besteht auch in Wasser. Unpolare Lösungsmittel halte ich für erfolgversprechender.

Also, ich bin keine Chemikerin, aber mein Wissen reicht so weit, dass ich sagen kann, dass der Gips sich weder in Wasser noch in Alkohol auflösen sollte. Zum Erweichen von Gips verwendet man gesättigte Lösungen von NaCl (also Kochsalz) oder BaCl2 (Bariumchlorid). Alles andere tut dem Gips nix.

Aber warum sollte man reinen Alkohol nehmen, der ist teuer, wenns auch mit H2O (Wasser) geht?

Schöne Grüße und viel Spaß beim Gips-binden.

Iamiam  13.04.2017, 22:11

teuer: Brennspiritus ist billig.

Lösen: ich bin mir nicht sicher, ob der Alkohol nicht Kristallwasser rauslöst und damit die Oberfläche zerbröselt.

m.E. wäre Benzin oder Petroleum (ungefärbt) oder Speiseöl sicherer.

Oder eine Wasserglas-Lösung: die sollte eine stabile sehr dünne Haut im die Skulptur legen, also sozusagen ihr einen unsichtbaren Schutzmantel umlegen (könnte sein, dass das den ohnehin kaum vorhandenen Glanz beeinflusst).

Ich bin zwar Chemiker gewesen, aber sowas kann ich nicht theoretisch ableiten, nur auf mögliche Effekte hinweisen.

Ich denke aber, dass die geringe Löslichkeit in Wasser nicht schadet. Kannst ja vorsichtshalber erst mal eine Gipssuspension machen, die absitzen lassen und den klaren Überstand verwenden, der sollte vorgesättigt sein!

Auch die Sprache ist ein Form der Kunst, oder Basis diverser Kunstformen.

"Einlegen" mit "Auflösen" zu velwechsern ist schon ein Produkt dieser Kunstform.

Schon mal Jewürzjurken genossn?

Gips löst sich in Wasser mit etwa 2g/l.

Mach doch vorher eine gesättigte Gipslösung; dann wird nix mehr passieren.