Löst ein Motorola BMD bei "Mithören" aus?

3 Antworten

Sobald der Empfänger eingeschaltet ist, löst der FME aus. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Lautsprecher stumm oder aktiv geschaltet ist. Das ändert nichts daran, dass die Auswerte-Elektronik für den 5-Ton-Folgeruf ständig aktiv ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!

Keine Ahnung, bei uns tragen die 1000 Feuerwehrleute alle digitale Melder...

Früher ja, da gab es die tollsten Kreationen an meldern. Viele haben halb illegal daran rumgebastelt. Das kann auch mal schiefgehen wenn man Funk abhört, was sowieso verboten ist wenn es nicht wie hier eventuell bei der Feuerwehr belegbar ist, das man das zur ausübung seines Dienstes notwendig ist.

Laut Paragraph 89 des TKG ist das Abhören von BOS-Funk verboten. Und ich finde es unverantwortlich als Mitglied einer solcher Organisation den Funk abzuhören. Wenn du den Sprechfunkergemacht hast solltest du das wissen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
lukas12359
Fragesteller

Was soll daran unverantwortlich sein?

Notruf112562  21.11.2021, 21:08
@lukas12359

Es gibt auch Leute um dich herum, die es schlichtweg nichts angeht was im BOS - Funk geklärt wird.