Löscht der Master - Modus den normalen Spielstand?

1 Antwort

Nein, weil es 2 unterschiedliche Modi sind. Im Startmenü wechselst du zwischen beiden hin und her. Ich zocke den Master auch gerade fleißig und wenn ich was nachschauen muss, wie die exakte Position eines Schreins, springe ich in den Normalmodus zurück und schau nach und springe dann wieder zurück zum Master.

Kleiner Tipp: Wenn du den Master startest, geh den Gegnern auf jeden Fall aus dem Weg, soweit es sich vermeiden lässt. Bei den schwachen Waffen und der Regenerationsfähigkeit der Gegner hättest du kaum eine Chance. Und wenn du mit dem Plateau fertig bist, besorg dir unbedingt Majoras Maske. Du machst dir das Leben damit unendlich leichter, weil Gegner dich in Ruhe lassen. Die Maste befindet sich genau nördlich vom Plateau an diesem See, der wie ein Maul aussieht.
Ebenfalls eine große Hilfe ist der antike Pferdesattel beim Pferdegott.

Crystalrose  05.06.2018, 15:08

Meine Majora Maske hatte einen schweren Fehler.

Ich wollte im einfachen Modus ein Bokblin-Lager in einer Schädel-Höhle "besuchen" und herumliegende Waffen ohne einen Kampf mitnehmen.

Am Eingang hingen noch ein paar Fledermäuse und diese haben mich sofort angegriffen, weil bei denen die Maske ja nicht funktioniert.

Gleich nachdem die Fledermäuse mich angegriffen haben, haben mich auch alle anderen Monster aus dem Lager angegriffen.

Ich bin weggerannt und wollte so aus dem Blickfeld der Monster fliehen. Manche Monster haben mich immer noch "gesehen" obwohl ich hinter einem großen Felsen stand. Ich musste deswegen nochmal sehr weit weglaufen. Nach einer Weile waren die Monster dann wieder friedlich, dachte ich zumindest.

Kaum stand ich vor einer "Turm-Wache", schon hat sie den Alarm ausgelöst und alle Monster haben mich sofort wieder angegriffen.

Dieser Fehler wurde auch automatisch durch die Auto-Save Funktion gespeichert und ich habe das Spiel nocheinmal von vorne begonnen. Aus der Angst das der Fehler noch mehr Schaden anrichten könnte.

Ich habe also eigentlich 2-mal das Spiel nochmal von vorne begonnen, nachdem ich das Spiel einmal durchgespielt habe. Beim 1. Versuch ist eben dieser Fehler aufgetaucht.

Beim 1. Versuch habe ich auch die Maske gefunden, ohne dafür die Aufgabe aus dem DLC erhalten zu haben.

Wenn man alle DLC-Inhalte hat und wenn man nochmal vorne beginnt, dann muss noch erst einen Schrein außerhalb des vergessenen Plateau machen. Erst dann werden die DLC-Aufgaben erneut im Spiel "freigeschaltet". Aber wie schon erwähnt habe ich das nicht getan. Gleich nachdem ich das vergessene Plateau geschafft habe, habe ich sofort die Majora Maske eingesammelt.

Der Ort wo der Fehler aufgetreten ist: Auf der Weltkarte gibt eine sehr kleine Insel mit einem Schrein (und einer Palme). Steht man vor dem Schrein-Eingang und schaut nach rechts, dann sieht man einen weiteren Schrein auf einer großen Klippe.

Vor dem Schrein auf der Klippe befindet sich die genannte Schädel-Höhle, wo der Fehler dann eben aufgetaucht ist.

BiBo85  05.06.2018, 19:53
@Crystalrose

Das ist kein Fehler, sondern völlig normal. Die Maske wirkt nämlich nur bei den Monstern, zu denen Kilton selber Masken verkauft, also Bokblin, Moblin, Echsalfos und Leune, wobei letzterer nach ner Weile dennoch angreift. Andere Gegner wie Fledermäuse, Schleime, Oktoroks und was es noch so gibt, bleiben davon unbeeindruckt.

Und dass die Späher weiterhin Alarm schlagen ist auch normal, die muss man erstmal beseitigen, bevor wieder Ruhe einkehrt

Natürlich ist die Maske da. Die EX-Truhen auf dem Plateau waren auch schon da. Was du beschreibst hält sich alles im Rahmen und ist kein Fehler. Sorry, aber du hast dein Spiel völlig umsonst von vorne gestartet. Und wegen Autosave: Wer sagt, dass du den Autosave laden musst? Du kannst auch einen manuellen Speicherstand anlegen und diesen dann laden, wenn Autosave deiner meinung nach was falsches gespeichert hat. du musst nicht den aktuellsten nehmen.

Crystalrose  05.06.2018, 23:14
@BiBo85

Mit dem Fehler meinte ich es ja eigentlich so:

Nach dem plötzlichen Angriff der Monster habe ich alle Fledermäuse besiegt und hatte dann vor aus dem Sichtfeld der Monster zu flüchten.

Aber es war schwieriger als normal. Sonst reicht schon ein kurze Entfernung von den Monstern weg um sie zum Aufgeben zu bringen, aber dieses mal musste ich wirklich sehr weit weglaufen, sonst hätte es nicht mehr funktioniert.

Was die Turm-Wache betrifft: Normaler weise kann man mit Majoras Maske vor so einer Wache stehen ohne das etwas passiert. Sie verhalten sich genauso wie die anderen Monster die keine Wachen sind.

Ich war eigentlich weit genug entfernt um den Kampf zu "verlassen" und alle Monster waren wie bereits erwähnt wieder friedlich geworden.

Die Maske hätte mich also wieder vor den Monstern beschützen können, aber die Wachen haben mich sofort als Feind erkannt, was eigentlich nicht normal war.

BiBo85  11.06.2018, 11:51
@Crystalrose

Ich weiß nicht, ob das soein Fehler war, wie du ihn beschreibst, aber ich hatte das vor kurzem gehabt, dass die Monster auf den schwebenden Plattformen bei der Floria-Brücke mich trotz Majora-Maske und ohne Provokation meinerseits angegriffen haben, was mich doch sehr gewundert hat, vor allem, weil das bei jedem Versuch passierte. Ich habe dann ausprobiert, dass ich mich erst entferne, mich dann ohne Maske nähere, um ihre Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen, mich wieder entfernt habe und dann mit Maske wieder hingegangen bin. Als sie sich dann wieder so verhielten, wie sie sollte, habe ich an Ort und Stelle gespeichert und jetzt läuft es wieder. Sie haben in meiner Anwesendheit nur auf Passanten reagiert und dabei diesen Freudentanz gemacht, den sie aufführen, nachdem sie jemanden KO gehauen haben.

Crystalrose  11.06.2018, 14:20
@BiBo85

Ich war zwar nie im Master-Modus, aber der Fehler bei dir scheint fast genauso abgelaufen zu sein wie es bei mir der Fall war.

BiBo85  12.06.2018, 01:35
@Crystalrose

Was auch auffällt ist, dass sie scheinbar aggressiv werden, wenn einer der drachen seine tour fliegt. ich kann das nur für master modus sagen, weil es die fliegenden plattformen nur dort gibt, aber ich denke die sehen schon die aufwinde des drachen als angriff, weil dadurch die Plattformen von ihrem Platz bewegt werden und dazu geben die ja auch Eiswolken, Blitzkugeln oder Flammen ab und wenn die Gegner davon dann getroffen werden, ist es egal, wer den Treffer verursacht hat. Ich weiß nicht, ob das ein Bug oder im Rahmen ist, denn ich finde da nichts zu im Internet, aber ich versuche, mich deswegen nicht beirren zu lassen. Versuche einfach mal das Gebiet zu verlassen (Ortsname wird eingeblendet), ohne Maske hinzugehen um einen Angriff zu provozieren und dann wieder aus dem Gebiet raus und mit Maske wieder hin, es muss aber auf jeden Fall der Ortswechsel anhand der Einblendung angezeigt werden. Wenn du dann vor dem Gegner stehen kannst, ohne dass er angreift, dann speichere manuell den Spielstand.

Crystalrose  12.06.2018, 14:07
@BiBo85

Okay, dass werde ich mal probieren.

Die Fehler werden glaube ich durch irgendeinen DLC verursacht. Bei mir hatte sich mal das Spiel aufgehangen, nach dem ich zum 1. Mal das Motorrad bekam und damit ein bisschen herum gefahren bin.

Nach ein paar Metern mit dem Motorrad ist es einfach passiert. Es mussten erst ein paar Sekunden vergehen bevor das Spiel wieder funktionierte.

Bevor ich das Motorrad bekam hatte sich das Spiel bei mir noch nie aufgehangen.

BiBo85  12.06.2018, 15:55
@Crystalrose

Solche Vorkommnisse hatte ich nicht gehabt, dafür hatte ich schon mehrfach den Bug-Blutmond und das obwohl der Bug angeblich nur auf der Switch auftritt. Ja, offensichtlich nicht, denn ich habe nur eine Wii-U und habe den Bug-Mond schon 3 Mal gehabt.

Crystalrose  12.06.2018, 22:29
@BiBo85

Ich habe das Spiel ja auf der Nintendo Switch und mir ist noch ein weiterer "Fehler" aufgefallen.

Ich weiß nicht ob das normal ist aber bei mir scheint Link und die Ausrüstung am Körper zu zittern (auch der Shiekah-Stein). Aus der Ferne sieht man das Zittern nicht, sondern erst wenn man ganz nah zu Link heranzoomt und ihn aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet.

Link zittert auch wenn er "nackt" ist.

BiBo85  12.06.2018, 23:07
@Crystalrose

Sowas ist mir nicht aufgefallen. Vielleicht standest du nicht richtig, sodass er sozusagen sein Gleichgewicht regulieren muss. Sowas ist mir in ein paar anderen Spielen zumindest mal aufgefallen. Wenn die Figur nicht richtig steht, scheint sie zu zittern und wenn man sie dann nochmal bewegt und sei es nur im milimeterbereich, steht sie wieder still.

Wegen des anderen Fehlers hab ich auch nochmal gegooglet und bei reddit nachgefragt, aber dieses phänomen scheint weitestgehend unbekannt zu sein.
Eine Vermutung meinerseits könnte sein, dass es vielleicht wirklich an den Drachen liegt. Im Master-Modus sind wegen dieser Plattformen ja Gegner, wo sonst keine sind und manche liegen ziemlich nah an der Flugbahn des Drachens. Vielleicht sehen sie den als Bedrohung. Andererseits gibt es im Hylia-See auch eine Stelle, wo Farodra nah an Gegnern vorbeifliegt, ohne dass die ihr Verhalten ändern, also hab ich echt keine Ahnung. Aber solange sich das beheben lässt und nur an bestimmten Stellen auftritt und ansonsten alles normal läuft, soll es mir mal egal sein. Ich nehme an, wenn es ein Bug ist, wird dieser sich irgendwann auch bei anderen ereignen und man sieht ja, wie schnell sich solche Infos verbreiten.

Crystalrose  13.06.2018, 15:15
@BiBo85

Bei mir ist es egal ob Link auf einen geraden Boden steht oder auf einem der etwas schräg ist, Link zittert so oder so.

Im Menü wo man sich Link auch ansehen kann zittert er nicht.

Auf YouTube habe mich mal erfahren das auch bei einem Final Fantasy-Spiel das Problem bestand, dass fast alle Charaktere zittern.

BiBo85  13.06.2018, 16:27
@Crystalrose

Naja wie gesagt, ist mir das unbekannt. vielleicht ein switch-problem, bei der wii-U fällt mir nichts auf