Lockenstab aus USA in Österreich verwenden?

4 Antworten

wenn der lockenstab laut typenschild wirklich 240 volt verkraftet, dann kannst du den lockenstab auch in deutschland verwenden, ohne einen transformator oder so.

nur was den stecker angeht. die angelsächsischen stecker sind nicht so der bringer, was die sicherheit betrifft.

ich würde dir raten, den stecker zu wechseln oder wechseln zu lassen. das ist kein hexenwerk, es gibt aber schon einiges zu beachten.

du musst das kabel mit dem klemmbügel fest machen und zwar so, dass auch die äußere isolation eingeklemmt ist.

außerdem müssen die enden der kabel mit aderendhülsen versehen sein. verlöten ist nicht... das wird nix...

wenn der lockenstab einen schutzleiter hat, der kommt in die mitte, dann muss der schutzleiter ein stück länger sein.

bei youtube gibts bestimmt jede menge tutorials wie man stecker fachgerecht montiert.

lg, Anna

Techniker83  05.07.2018, 20:07

Welches schutzisolierte Gerät hat einen Schutzleiter?

Peppie85  05.07.2018, 20:37
@Techniker83

wenn das wörtchen wenn nicht wär... ich gehe auch davon aus, dass es ein schutzisolietes gerät ist. nur für den fall dass, habe ich es mal erwähnen wollen...

lg, Anna

lelelola
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) Lg

Nur den richtigen Aufsatz vorne. Wenn das Gerät wie erwähnt 110-240V fähig und zusätzlich 50-60 Hz verträgt, kannst du ihn problemlos verwenden.

lelelola
Fragesteller

Muss ich aufpassen was ich für einen Adapter kaufe oder geht einfach irgendeiner? Zb.; Brennenstuhl Reisestecker / Reiseadapter (Reise-Steckdosenadapter für: Euro Steckdose und USA & Japan Stecker) Farbe: schwarz https://www.amazon.de/dp/B000WKG5YS/ref=cm_sw_r_cp_api_i_pSLpBbSD5J6EC

Techniker83  05.07.2018, 19:56
@lelelola

Ja der geht.

Der Adapter macht ja nichts anderes als die beiden Pole zu verbinden.

Laut diesem Link verträgt der bis 15 Ampere, also 3450Watt, was locker für den Lockenstab reichen sollte.

lelelola
Fragesteller

Danke für die schnellen Antworten! :)
Lg

Was kann der Lockenstab so tolles, dass man den aus den USA bestellen muss?

Man braucht keinen Adapter, man wechselt den Stecker

lelelola
Fragesteller

Wo kann man den Stecker denn wechseln lassen? Einfach in einem Elektro Geschäft?

lelelola
Fragesteller

Danke! :)