Lochsteine von Algen befreien mit 30% Salzsäure?

1 Antwort

UM GOTTES WILLEN!

Bloß KEIN Wasser auf die Säure. Kennst du den wichtigen Merksatz nicht:

Niemals Wasser in die Säure - sonst geschieht das Ungeheure!

30 %ige Salzsäure ist ein höchstgefährliches Zeug. Da braucht man Handschuhe und eine Schutzbrille.

Mit 10 %iger Salzsäure lassen sich Lochsteine gut reinigen. Würde bedeuten: du braucht 2 l Wasser und 1 l deiner Säure - dann hast du 3 l 10%ige Salzsäure.

ABER: die Säure langsam und vorsichtig und mit SCHUTZBEKLEIDUNG!!!! in das Wasser schütten!

Wookie8888
Fragesteller

:D natürlich erst Wasser dann die Säure dazu! Hab es jetzt mal selber probiert. Ich habe einen 10 L Eimer mit Wasser voll gemacht und 1/2 L Salzsäure dazu , dann die Steine 1 1/2 h drin gelassen. So "Weiss" waren sie noch nie :D!
Dank dir