Lkw Kühlung kaputt?

3 Antworten

Bei offenen Türen lässt man die Kühlung grundsätzlich nicht laufen (angedockt an einem Kühlhaus aber durchaus). Das System wird ja immer versuchen, die eingestellte Temperatur zu erreichen. Bei großer Hitze ist das ein Kampf gegen Windmühlen und dadurch nicht nur Verschwendung von Kraftstoff sondern auch eine höhere Beanspruchung des Materials. Der Kühler macht sich, auf deutsch gesagt, einen Häßlichen.

Förderlich ist es nicht aber die Anlage müßte es verkraften. Sie könnte auch vereisen da ja immer neue Luft kommt.

Wird zwar an der Leistungsgrenze arbeiten, kaputt gehen tut er davon nicht.