Warum darf die polizei keine verplompten lkws öffnen?

6 Antworten

ich bin nicht so sicher, aber ich habe gelesen, dass bei Verdachtsmomenten der Zoll die verplombten LKWs öffnen darf, also rufen sie ihre Kollegen

Das hat mit der Plombe nichts zu tun.

Ohne Verdacht darf die Polizei nicht in deinen Kofferraum gucken.

Der Zoll schon (innerhalb des Gebietes in dem der Zoll handeln darf).

peti12314  18.10.2019, 23:06

Die Bundespolizei darf es im 30km Radius (Grenze) auch.

Warum darf die polizei keine verplompten lkws öffnen?

Ich kenne keine Regelung, die verbietet, einen verplombten Lkw zu öffnen. Wenn also eine Durchsuchung erforderlich war, habe ich auch verplombte Lkw geöffnet. Der Zoll hatte da keine Aktien dran.

Btw: einige Fahrzeuge waren zwar verplombt, der Laderaum dennoch zugänglich, die Plombe nur Schein.

Das dürfte schon deshalb so sein, weil der LKW nach der Kontrolle wieder zollrechtlich verplombt werden muss. Und dazu sind die entsprechenden Plomben und Zangen nötig. Und die hat nur der Zoll.

Und was, wenn die Diebesbande vom Zoll angehalten wird?

Die Polizei arbeitet mit dem Zoll oft zusammen, es gibt für Diebesbanden nie 100% Sicherheit. Die Diebesbanden müssen immer Glück haben, die Polizei oder der Zoll nur einmal.