LKW Führerschein in Polen machen

2 Antworten

185 Tage dort angemeldet sein weiß ich mittlerweile

Genau das ist der Irrtum. Du musst 185 Tage dort leben, deinen Lebensmittelpunkt haben. Nachweisen kannst du das mit einem Arbeitsvertrag dort in Polen, mit einem Mietvertrag, mit einem polnischen Konto, mit Gehaltszahlungen deines polnischen Arbeitgebers usw usw ... Angemeldet sein reicht nicht, dann ist der Führerschein illegal.

Das entscheiden die Polnischen Behörde vor Ort. Aber wie es sich genau verhält das kann Dir die kostenlose Hotline der EU , zur III. EU - Führerscheinrichtlinie erkläre . 00800 67891011. In der BRD kostet der CE ca. 7000 bis 10000 Euro und gilt nur noch 5 Jahre , das ist extrem viel. Wenn das in Polen rechtlich geht und deutlich billiger ist bei gleicher Qualität der Ausbildung solltest Du es machen.

Schlauerfuchs  22.12.2012, 04:01

Kläre aber vorher ob er auch hier anerkannt wird und eine Wohnsitz reicht dort nicht aus, Du mußt dort 185 Tage leben , z. B. um dort die obige Ausbildung zu machen.