LKW Diebstahl von waren?

2 Antworten

Der Fuhrunternehmer sollte dagegen versichert sein. Wenn nicht ist das sein Problem. Der Fahrer ist nicht verpflichtet in seiner Ruhezeit den LKW zu bewachen (hat ja wahrscheinlich auch keinen Vertrag als nebenberuflicher Nachtwächter). Wenn der Unternehmer so wertvolle Fracht transportiert sollte er auch einen bewachten (meist kostenpflichtigen) Parkplatz organisieren. Wenn er dazu zu geizig ist kann er sein Problem nicht zu dem des Fahrers machen. Es ist als Fahrer unangenehm, aber es passiert ihm nichts. Sollte der Chef ihn deshalb entlassen war es wohl sowieso die falsche Firma und die Chancen auf einen neuen Job stehen momentan nicht schlecht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Diebstahlsopfer kann logischerweise nicht bestraft werden. Warentransporte von solchem Wert sollten versichert sein. Wenn nicht, haftet die Spedition, aber nicht der Fahrer.