Zulassung LKW.....

3 Antworten

die zugmaschine bekommst du schon irgendwie zugelassen. mercedes hatte mal nen freightliner hier in d für werbezwecke zugelassen. ne brauerei hatte den genutzt (kulmbacher?).

wenn du da dann einen auflieger basteln lässt, der die 16,5 m eu-sattelzug-länge mit der zugmaschine nicht überschreitet, kannst du damit rum fahren. verlierst halt ladelänge und vielleicht ladegewicht wegen einer schwereren zugmaschine.

aber, dass die europäer die amerikanischen marken übernommen haben, dürfte sicher nicht an der konkurrenzfähigkeit der amerikanischen lkw-hersteller gelegen haben. mercedes bietet in usa sein kleines schnauzenfahrerhaus aus südamerika an (als freightliner). du bekommst auch den freightliner mit dieser kurzen mercedes-schnauze und wahrscheinlich auch mit einem europäischen motor drunter (die ami-maschinen dürften nicht drunter passen).

meineswissens sind nur peterbilt und kenworth als eine firma noch in usa unabhängig.

umgekehrt bekommst du ein mack-chassis in einem renault magnum hier in europa.

annokrat

Solange Du folgende Kriterien einhältst:

  • Länge Sattelkraftfahrzeug 16,50m
  • Länge Gliederzug 18,75m
  • Gesamtgewicht 40t bzw.44t kombinierter Verkehr
  • Höhe 4m
  • Breite 2,55m bzw. Kühlaufbau 2,60m
  • Deutsche Zulassungs- bzw. StVZO-Merkmale z.B. Beleuchtung,Bremsen, usw.

Du musst halt wie in einer anderen Antwort schon beschrieben, dann auf folgende Sachen verzichten, oder evtl. verzichten:

  • Nutzlast
  • Nutzlänge
  • Nutzbreite
  • Nutzhöhe

Es gibt fast schon unzählige bei uns zugelassene amerikanische LKW: Showtrucks, Werbetrucks gewisser Firmen, bestes Beispiel das jeder kennt: Coca-Cola-Weihnachtstruck. Aber auch viele kleine Selbstfahrer die sich diesen Traum verwirklicht haben. Wegen Abgasnormen brauchst Du Dir keine Gedanken machen, neuere Modelle haben ab jetzt dann sowieso den "Weltmotor", einen Einheitsmotor gewisser Hersteller im Baukastenprinzip, und alle Hersteller arbeiten an Euro 6 oder läuft schon in Probephase. Ältere Modelle und Schadstoffklassen sind halt evtl. in folgenden Sachen eingeschränkt:

  • Nachtfahrverbot in gewissen Gegenden und Ländern
  • allgemeines Fahrverbot in gewissen Regionen und Kurorten und Innenstädten oder Regionen
  • Erhöhte Steuerzahlung
  • Erhöhte Mautgebühr

Einheitslok
Beitragsersteller

Gute Antwort echt! Danke, und diese sachen wie max. länge von 16,50m kann man nich mit ner sondergenehmigung oder so umgehen?

Ich versteh das mit den längen sowieso nich, das ist doch wirtschaftliccher, wenn ein lkw länge ist und dadurch mehr transportieren kann, und gefährlich ist es doch auch nicht viel mehr oder? Oder gibts in den USA mehr LKW unfälle als in Deutschland?

Mausi2548  27.04.2011, 20:35
@Einheitslok

Du kannst aber die USA nicht mit Deutschland verlgeichen. Die fahren mit den langen Zügen auf "Strecke" und nicht in der Altstadt von Düsseldorf... ;-)

Umgehen kann man dies mit Gigalinern, die sich momentan in der Testphase befinden, aber bei LKW-Gegnern sehr umstritten sind. Ich möchte auch keinen haben - weil dafür die Parkplätze an der Autobahn zu kurz sind... :-D

Mausi2548  25.04.2011, 12:54

Super Antwort! Korrekt, ausführlich und verständlich.

DH!

Mit dem Richtigen Schadstofffilter etc. schon, sonst eher nicht.

Lg Steve