Listen in Listen Python?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal vorne weg:

Wieso liest Du die Datei zweimal ein, das ist doch vollkommener Unfug, mache einfach ein:

for line in file.readlines():

Und ferner, warum nutzt Du nicht split()?

Anhand des Ausschnittes sehe ich nicht direkt, wo der Fehler liegt.

LingVu ist es aufgefallen, beides mal der gleiche Iterator.

Also, schreib das Ganze doch ein wenig pythonischer, dann kommst Du gar nciht erst in Verlegenheit ;-).

KarlRanseierIII  04.01.2019, 16:13

Man könnte das in etwa so machen:

result=list()
with open("file") as f:
   for line in f:
       result.append([x.strip() for x in line.split(",")])

Kurz und schmerzlos. Dinge wie Leerzeilen o.ä. werden nicht behandelt und die Fehlerbehandlung fehlt auch.

Scamander1926
Fragesteller

Dann antworte ich dir auch das gleiche wie @LingVu, xD. Es macht keinen unterschied. Probieres es doch mal in der Shell aus.

So wie ich das sehe, hast du gar keine Liste deklariert. In Zeile 22 gibts einen aufruf einer Klasse, aber da sollte wahrscheinlich die Variablen deklaration stehen.

liste = []
Scamander1926
Fragesteller

Doch, das sit nur auf dem Bild nicht zusehen, auf dem Bild siehst du nur die HAuptschleife, die in Zeile 14 beginnt, davor habe ich die Listen deklariert also:

Liste = list()
Zeilen = list()

Scamander1926
Fragesteller
@LingVu

Probiere es mal in der Shell aus, es macht keinen Unterschied.