Batch:Letzte Zeile in Text auslesen?

3 Antworten

Das geht so :

Datei = open('Text.txt', 'r')
for Hallo in list(Datei)[::-1]
  break
print(Hallo)

und als Ergebnis krigst du die letzte zeile der Datei.

Woher ich das weiß:Hobby

Für kleine, einzeilige "Datenströme" sollte folgendes genügen:

Ausgeben:

(echo.Hier die Daten die du dem anderen Skript mitteilen willst)>"%tmp%\example.txt"

Einlesen:

set /P var=<"%tmp%\example.txt"

Was genau willst du denn realisieren?

Hallo!

Es wäre zwar interessant zu wissen für was du das genau bräuchtest aber na gut... ;)
Versuchs doch mal mit folgendem Code:

FOR /f "tokens=*" %%i in (DEINE DATEI) do set VARIABLE=%%i

Du musst natürlich "DEINE DATEI" und "VARIABLE" durch deine Daten ersetzen aber dieser Code liest eine Datei Zeile für Zeile und gibt dir schließlich in der gesetzten variable nur noch deine gewünschte letzte Zeile aus.
Bei Fragen & Co. kannst du dich gerne nochmal melden!

MfG
Dominik

Woher ich das weiß:Hobby