Liquids mischen mit koolada?

3 Antworten

naja... vor allem, das man mit Koolada sehr vorsichtig sein muss... die Dosierungsempfehlung kommt mir echt heftig vor - zu viel Koolada friert dir nämlich das Hirn ein :-)

Ansonsten isses doch ganz einfach: du nimmst deine Base, dein Nikotin und dein Aroma und mischst alles nach Rezept zusammen, wobei dann dazu noch das Koolada kommt - allerdings würd ich davon weniger dazugeben, nicht mehr als 1% der Gesamtmenge, also 1ml auf 100ml fertiges Liquid... nachtröpfeln kannst dau davon später immernoch was, wenns dir nicht reicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Du hast deine Antwort vermutlich nach 3 Monaten schon gefunden, aber für die Nachwelt möchte ich hier noch einmal antworten.

Wenn du bereits fertig gemischtes und gereiftes Liquid hast, dann brauchst du es nicht mehr reifen lassen, wenn du nun Koolada nutzen möchtest um es frischer zu machen.

Koolada ist gänzlich Geschmacksneutral und du kannst es einfach ordentlich im fertigen liquid schütteln und nutzen. Nur wenn du ein neues Liquid machst, dann empfiehlt es sich es reifen zu lassen.

Ich mache es mir in der Regel sehr einfach, weil ich faul bin (ich erkläre es aber präzise):

Dichte von PG beträgt etwa 1,04 g/ml und die von VG etwa 1,26 g/ml

((Selbst penibel gemessen mit entsprechenden Tools wie einer Feinwaage (0,001 Genauigkeit)etc.): 1ml bei meinem 70%vg/30%pg liquid entspricht = 1,25g aber die Mathematische Berechnung sagt = 1,194g. (völlig Akzeptable Diskrepanz)

1ml - 70/30 Mischung = 36 Tropfen = exakt 1,19g (Messergebnis)

1ml - bei einer 50/50 Mischung sind es 1,15g (Mathematisch)

1ml - 50/50 Mischung = 35 Tropfen = exakt 1,157g (Messergebnis)

Demzufolge entspricht bei meiner Mischung (70/30) 1 Tropfen = 0,03305g

10ml mit 70/30 = 1,19g x 10ml = 11,9g

10ml mit 50/50 = 1,15g x 10ml = 11,5g

Wenn ich nun also ein 30ml Fläschchen habe, Rechne ich: 36tropfen x 10ml = 360 tropfen. und 360tropfen x 3 (10ml jeweils) =1080 tropfen.

30ml bestehen also aus 1080 tropfen und 1% von 1080 = 1080tropfen/100%x1% = 10,8 tropfen

Wenn ich also 1% Prozent von meinem Cooling Agent WS23 in meiner 30ml Flasche haben will, dann unterscheide ich nicht zwischen 70/30 und 50/50. Der Unterschied wäre absolut nicht spürbar!

Stattdessen habe ich ein kleines Zettelchen auf das Koolada geklebt wo drauf steht:

10ml = 3,6 Tropfen für 1% (und der Rest ist einfache Kopfrechnung falls größere Mischungen gewünscht sind)

Aber für alle anderen:

30ml = 10,8 Tropfen für 1%

60ml = 21,6 Tropfen für 1%

100ml = 36 Tropfen für 1%

Sofern man sich daran hält, kann man beim Tropfen auch nichts falsch machen. Erspart extra steps...

Moin Burak35

Ich sehe das wie Sunnymarie32. Für den Anfang würde ich erstmal nur eine kleine Menge(10ml) anmischen, mit 1% Koolada. Eine Reifezeit ist mMn. nach bei Koolada nicht erforderlich.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016