Aroma Konzentration anpassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht abhängig vom verwendeten Liquid. Das ist abhängig vom Aroma selbst. Es gibt sehr intensive Aromen da nimmt man weniger. Normal ist so etwa 5%.

Ich nehm 5-8% weil ich knalligere Aromen lieber hab wie ein laues lüftchen das nur nach Aroma riecht aber nicht schmeckt.

Probier es einfach aus ;)

Nimm einfach einen Liquidrechner

das hier ist mein bevorzugter: http://www.rauchfrei.x-pressive.com/calculator.html

aber Google spuckt eine ganze Menge aus.

Ich würde es hier auch nur nachrechnen, wie Du mischen musst.

Btw. 10 Prozent kommt mir extrem hoch vor.

5 Prozent okay, kommt aufs Aroma an, aktuell hab ich 3% Erdbeere und 2% Vanille drin. Letzte Woche hatte ich Tiramisu und da hatte ich ein Prozent drin.

Bei Aromen macht es die richtige Dosierung und nicht viel hilft viel. Eher ganz im Gegenteil.

Sinii21
Fragesteller

Der Dosierungshinweis bei DragonBlood lag bei 13% habe aber festgestellt das der Geschmack dann doch sehr intensiv ist und ich mit 10% besser klar komme.
Ich verstehe nur nicht wieso man bei 50/50 Basis anders dosieren soll also z.B. Bei 55/35/10 :D der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht ganz. 😅

verreisterNutzer  13.09.2015, 10:37
@Sinii21

Ääääh ja, gute Frage.

Würde ich auch nicht machen aber der Grund ist ansich recht einfach, die höhere Konzentration von PG. PG ist der bessere Geschmacksträger, im Gegensatz zu H2O und VG.

Sinii21
Fragesteller

Ich glaub ich bleibe beim Richtwert den die angeben :D so viel kann ja 5 % weniger PG nicht ausmachen

verreisterNutzer  13.09.2015, 23:38
@Sinii21

Jo, es ist eh so das Du selbst rausfinden musst, wie es Dir am besten gefällt. Kannte mal nen Mädel, das hat sich 20 Prozent Aroma reingekippt, das war ziemlich schräg. Richtwert war da bei 5 Prozent oder so.

Ich kümmer mich da gar nicht drum, sondern teste aus. Einfach eine geringe Menge machen, ein paar Tage stehen lassen, damit sich das Aroma gut entfaltet. Schauen wie dunkel es wird und wie es schmeckt.