Liquid mischen Anfänger / Reifezeit?

5 Antworten

Da scheiden sich die Geister.
Manche lassen ihre Liquids gar nicht reifen, andere schon.

Ich selber dampf eigentlich direkt nach dem Mischen die neuen Liquids.
Ich schüttel sie ein bis zwei Wochen jeden Tag und halte sie warm für die Zeit.

minibabybel
Fragesteller

oh ich habe sie im Kühlschrank, ich dachte man muss sie kühl lagern 😨

LetalisAffectus  30.04.2017, 19:51
@minibabybel

Das stimmt auch soweit. Ich halte sie die ersten ein zwei Wochen nur warm damit sie bisschen schneller Reifen.
D.h. ich stell die zB auf die Heizung.
Danach stehen die meist auf dem Schreibtisch.
Im Kühlschrank hatte ich noch kein Liquid, auch wenn dass der Idealfall wäre

Guck mal in die Beschreibung zu deinen Aromen... oft steht dabei, ob die ne Reifezeit benötigen und wenn ja wie lang die sein sollte... das kann man nämlich überhaupt nicht verallgemeinern...

Nehmen wir mal dein Blaubeer - von Fa.X brauchts vielleicht 3 Tage Reifezeit, von Firma Y ne Woche und von Firma Z isses sofort dampfbar :-)

Es kommt auch auf den persönlichen Geschmack an - ich hab ein Aroma, das eigentlich 2 - 3 Tage Reifezeit laut Hersteller haben soll, aber mir schmeckts sofort nach dem Mischen (Base in ne große Flasche, Aroma dazu, kräftigst schütteln, fertig) und ich merke auch keine Veränderung, wenns dann ein paar Tage "alt" ist... ein anderes Aroma schmeckt auch sofort nach dem Mischen echt lecker, verändert sich für mich nach ein paar wenigen Wochen aber negativ, so das ich mir davon immer nur kleine Mengen anmisch, die innerhalb ner Woche auch alle werden.

Probiers einfach mal selber aus wie es für dich am bessten ist und denk dran das du das für jedes neue Aroma auch wieder neu testen musst :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Ich kann mich Frank nur anschließen. Die meisten frisch-gemixten Liquids schüttle ich meistens blos 2-3min nach dem mixen und dann bleiben sie höchstens eine Stunde stehen, bevor ich sie in den Tankverdampfer einfülle. Ich habe auch ein Tabakaroma, das ich fertiggemischt extra 2 Wochen stehenließ. Jedoch schmeckte es mir trotzdem einfach nicht... Es gibt Aromen, die kann man nach dem Anmischen direkt dampfen, wie Heisenber z.B.. Manche Liquids schmecken jedoch nach dem Reifen tatsächlich anders (besser?), jedoch ist mir eine Reifung von 1-2 Wochen einfach viel zu lang, deshalb lasse ich meine Liquids so gut wie nie Reifen. Da gehen die Meinungen aber auseinander.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2016 (mit Pausen) Dampfer

Ich danke euch allen für eure Antworten. Hab eben zwei Liquids gemacht und lasse sie mal kurz stehen, dann wird probiert😆

Hallo minibabybel

Ich dampfe meine Liquids direkt nach dem Mischen. Allerdings habe ich hier so viele Liquids rumstehen, das sie doch einige Zeit haben zum reifen.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016