Liquidität beeinflusst?

2 Antworten

Irgendwie scheinst du das was durcheinander zu bringen.

Wenn man eine Maschine im Rahmen des Sales Lease back verkauft, so bekommt man zunächst den Kaufpreis von der Sales Lease back Gesellschaft überwiesen. Das erhöht zunächst die Liquidität, ähnlich wie ein Kredit. Dafür muss man aber später ratenweise abbezahlen.

Jetzt schickt das Unternehmen eine Rechnung an einen Kunden. Wer soll denn der Kunde sein, und was wird in der Rechnung berechnet ? Natürlich ist man dann liquider, wenn Geld auf dem Bankkonto eingeht. Aber was hat das mit dem Sales Lease back zu tun ?

Wenn die Maschine schwer zu veräußern ist, zählt ihr Wert nicht zu den Liquiden Mitteln. Das Geld was man über die Leasinggebühr verdient ist über das Konto schnell abrufbar und zählt somit als Liquide.

Man ist durch das Verleasen (sagt man das so???) liquider.