Lippenbändchenpiercing als Hebamme?

Bild des Piercings - (Piercing, Hebamme, lippenbändchenpiercing)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach den Hygienevorschriften sind tatsächliche bei Tätigkeiten, die eine hygienische Händedesinfektion erfordern alle an Händen und Unterarmen getragene Schmuckstücke, Uhren und Eheringe verboten, da sie die Wirksamkeit der Händedesinfektion vermindern.

Sehr kontrovers diskutiert wird die Frage, ob Beschäftigte im Gesundheitswesen Piercings, insbesondere der Lippen, der Zunge und der Augenbrauen tragen dürfen. Anstoß wird auch genommen an großen, während der Arbeit sichtbaren Tattoos.

Als Gründe werden die Infektionsprävention und solche, die sich etwa mit „Corparate Idendity“, Image / dem Erscheinungsbild eines Krankenhauses / einer Praxis, Auftreten der Mitarbeiter u.ä. beschreiben lassen, genannt.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, würde ich damit zumindest noch bis zur Ausbildung warten und dann deine Lehrhebamme/Arbeitgeber fragen.

Alles Gute für dich!

Vielen Dank für deine Auszeichnung maaaariee und viel Erfolg bei deiner Bewerbung!

0

auch wenn ein Piercing im Lippenbändchen nicht gegen irgendwelche Hygienevorschriften verstösst und daher grundsätzlich erlaubt ist, kann es doch bei einem Vorstellungsgespräch negative Auswirkungen haben...