Lipglosse selber herstellen und verkaufen?

3 Antworten

Zu den von Dir einzuhaltenden Hygienebestimmungen und -vorschriften werden Dir sicher noch andere was schreiben.

Du musst ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht, das ist bei Dir der Fall, und selbstverständlich musst Du die Einnahmen auch versteuern.

Das hier gilt zwar in erster Linie für Verkäufe auf eBay, trifft aber auch auf Dich zu:

Klicken: Ab wann handele ich gewerblich?

Klicken: Rechtliche Informationen für gewerbliche Verkäufer

Fundiertes kaufmännisches Wissen (u.a. über Impressumspflicht, Widerrufsrecht, Wettbewerbsrecht, Sachmängelhaftung/ Gewährleistung, Produkthaftung, DSGVO, Verpackungsverordnung, Haftung, Steuern, Versicherungen, Krankenkasse etc.) Deinerseits setze ich mal voraus, bei eBay ist natürlich auch ein gewerblicher Account obligatorisch.

Nur ein Beispiel:

Ein fehlerhaftes Impressum kann Dich mal eben bis zu 50.000,00 € kosten.

Und ja, die Zahl der Nullen ist völlig korrekt:

Klicken: Alles zur Impressumspflicht

Wenn Du minderjährig sein solltest, dann brauchst Du für eine Gewerbeanmeldung das Einverständnis Deiner Erziehungsberechtigten und die des Familiengerichts:

https://www.gewerbe-anmelden.info/gewerbeschein/minderjaehrige.html

Und ich würd's nicht drauf ankommen lassen, die Finanzämter verfügen über eine Software mit ganz erstaunlichen Fähigkeiten...;-)

Mikka111
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich würde allerdings nur nebenberuflich damit handeln, sprich es wird sicher am Anfang nichts großes dabei rum kommen. Ich mache es eher, weil ich Freude daran habe. Falls meine Umsätze allerdings steigen, kann ich ja auch noch nachträglich ein Gewerbe anmelden.
Dürfte ich denn (wenn alle Hygienemaßnahmen eingehalten werden) mit selbst gemachtem Lipgloss handeln? Oder brauche ich dafür Lizenzen und eine Chargennr. etc?

NoName08154711  17.08.2020, 14:24
@Mikka111
Falls meine Umsätze allerdings steigen, kann ich ja auch noch nachträglich ein Gewerbe anmelden.

Sorry, aber Du hast es nicht verstanden:

Du musst ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht; und nicht erst dann, wenn Deine Umsätze steigen und auch nicht nachträglich.

Dürfte ich denn (wenn alle Hygienemaßnahmen eingehalten werden) mit selbst gemachtem Lipgloss handeln? Oder brauche ich dafür Lizenzen und eine Chargennr. etc?

Darüber musst Du Dich schon selbst informieren.

Die Blume kann ja auch Stoffe in die Base abgeben. Siehe Tee und das sind meist nur die Blätter ;)

die Idee ist nicht schlecht, ich denke schon das u es verkaufen darfst wenn du die Hygiene einhältst. Hast du denn schon ausreichend Kunden für das Produkt?