Linux Ubuntu Server schaltet sich beim Startvorgang ab?
Guten Abend,
ich habe gerade eine Festplatte mit Linux Ubuntu Server eingerichtet und die am Laptop angeschlossen. Es hat normal gebootet bis zu dem Punkt wo sich der Laptop einfach ausgeschaltet hat. Auf meinem PC schaltet sich nichts aus.
Weiß jemand woran es liegt?
Das sind die "logs" vor dem abschalten.
Mit freundlichen Grüßen
Daraun
2 log
Fotos
Fotos 2.0
3 Antworten
Das sind zwar keine Logs im eigentlichen Sinne, das aber nur am Rande.
Nachdem was ich da sehe wurde die Entscheidung zum runterfahren schon deutlich früher getroffen.
Ganz grundlegend, Fehler im rootfs sorgen dafür, daß systemd eine Reperatur versucht und danach neu startet. Das wäre eines der Szenarien, warum er einfach wieder runterfährt - ansich sollte danach dann aber neu gebootet werden.
Nochmal: Der Grund für dne Shutdown liegt zeitlich weiter vorne und ist hier nciht zu sehen.
Zu den letzten 3 Bildern:
Der Teil scheint soweit okay, Das rootfs wird gecheckt und ist okay, der Wechsel vom initramfs zum rootfs wird auch durchgeführt und die grunlegenden Sevices scheinen auch erstmal hochzukommen - ich sehe aber nirgends den Grund dafür, daß ein Shutdown eingeleitet wird.
Deine Screenshots zeigen nur einen ganz normalen Shutdown Vorgang.
Interessant sind die Zeilen davor, wo stehen sollte, warum er den Rechner wieder herunterfährt.
Ich habe neue Fotos hinzugefügt mit allen was zu sehen ist
Du brauchst
systemctl enable multi-user.target
systemctl set-default multi-user.target
Er schaltet sich nur ab und das wars