Linux mint 22.1.installieren von dvd?
Hallo,
Versuche gerade Linux mint von DVD zu installieren.
Wenn ich die Live DVD starte um von dort aus zu installieren komme, ich einfach nicht weiter. Wenn ich Linux installieren klicke passiert entweder gar nichts oder da kommt ne Fehlermeldung.
Folgende Dateien werden nach dem kopieren nicht mehr original sein, oder so ähnlich.
Die Fehlermeldung kam einige Male, ich habe auf skip/weiter gedrückt.
Irgendwann ist der installationsassistent abgestürzt.
Ist nun mehrmals passiert was kann ich dagegen tun?
Nachtrag:
Also zunächst einmal dauert es echt sehr sehr lange bis überhaupt mal was passiert.
Das ging alles bei Vera schneller.
Nach den Einstellungen für Sprache und Tastatur kommt die Bestätigung zur Löschung der Festplatte.
Darauf hin werden folgende Änderungen durch geführt.
Daraufhin kommt die Einstellung der Zeitzone und den Benutzerdaten.
Bis dahin sieht alles normal aus.
Im Anschluss fängt die Installation an Dateien zu kopieren. Nach ca. 50 Prozent kommen Fehlermeldungen da
Hier ist eine der Fehlermeldungen, die diesmal ausgeblieben sind.
Keine Ahnung wieso.
Nun eine andere..
Auf was für einem Gerät willst du Linux Mint installieren?
Core 2 quad q9650
16 GB RAM
2 tb featplatte
19 Jahre alt, da kann jede Menge hinüber sein.
ich habe hier noch einen pc den ich vor 30 jahren gekauft hatte. alter ist nicht gleich kaputt.
8 Antworten
Das klingt als wäre entweder Deine Festplatte kaputt oder das Image auf der DVD defekt.
Immerhin: Du konntest das Live-System booten.
Dann müsstest Du auch das Programm "Laufwerke" starten können.
Da kannst Du Dein Boot-Laufwerk und Deine Festplatte auswählen und jeweils die Partitionen überprüfen - Du findest den Zahnräder-Knopf.
Hallo!
Also ich habe hier die eng verwandte CPU Xeon E5450 (4×3GHz, mod. 771 nach 775), 8GB DDR3, GTX 1050ti oc (4GB)
Ich nutze das Linux Mint (Cinnamon) darauf schon länger (parallel zu Win7) auf einer inzwischen älteren SSD völlig problemlos als Haupt-BS.
Ich empfehle eine Installation nach dem Start als Live-System, vom Desktop aus.
Darüber hatte ich Bootpartition per GParted erstellt und mit ext4 formatiert.
Und danach die eigentliche Installation darauf gestartet.
Ich hatte dabei keine Probleme.
Und auf einer 2. SSD/HDD braucht es auch noch eine "angemessen große" Ext4-Partion, um darauf die Backups per "Schnappschuß" als Ziel einzurichten.
Und per Grub2 kann ich das zu startende BS auswählen.
Wobei ich das Win7 nur offline verwende.
Wie hier schon erfragt wurde, brauchen wir die Fehlermeldungen, die bei Dir erschienen sind.
Ich rate dringend zu einer Installation auf einer SSD (250GB-1TB) und nicht auf dieser 2TB HDD.
Vielleicht gibt es dahingehend Probleme, da diese 2TB-HDD mit "GPT" partitioniert werden muß und nicht mehr mit "MBR" umgehen kann.
Gruß
Martin
Ich installiere ebenfalls vom Desktop aus. Live. DVD.
Funktioniert nur diesmal nicht.
Fehlermeldungen werden nachgereicht.
Nein, nicht von DVD. Linux Mint 22.1 ist von einem USB-Stick aus zu installieren, der USB-Stick sollte mindestens 8GB fassen können. In der folgenden Verknüpfung kann das Linux Mint 22.1 heruntergeladen werden -> https://linuxmint.com/edition.php?id=319
Die Heruntergeladene Installationsdatei durch die Anwendung "Rufus" in den USB-Stick speichern, hier eine Verknüpfung zum Herunterladen von Rufus -> https://rufus.ie/de/ Das Linux Mint 22.1 wird dann von dem USB-Stick aus in den Rechner installiert.
Eine praktische Sache ist dass, das Linux zur Probe vom USB-Stick aus auch ohne die Installation ausprobiert werden kann, dann kann es installiert werden wenns gefällt oder nicht wenns nicht gefällt, je nachdem was man möchte.
Dann hat dein PC irgendwo einen Fehler wenn weder DVD noch USB-Stick funktionieren. Core2Quad Q9650 ist schon ziemlich alt, kann sein dass was kaputt ist.
Es gibt be Menge Leute die sich das Linux Mint 22.1 so installieren wie ich in meiner Antwort schreibe und bei den funktionierts, dann kann es nicht am Linux Mint 22.1 liegen dass es in deinem PC nicht geht.
Bei eBay ersteigert?
Die Iso-Datei läd man bei Linuxmint.com herunter und erzeugt damit sein Bootmedium selber.
Der Text der Fehlermeldung wäre schon praktisch wenn wir dir helfen sollen.
Versuche es gerade erneut genaue Fehlermeldung wird abfotografiert und dran gehangt.
Du hattest doch bei den Upgrades und von USB auch Probleme. Ich fürchte, dass es an Defekten deiner Hardware liegt.
Was ergibt denn eine Überprüfung der HDD im Live System mit GParted? Ggf. neue Partitionstabelle (MS Dos) erstellen formatieren (evtl. gibts da schon Meldungen) und überprüfen.?
Ich glaube nicht dass die Hardware das Problem ist.
Ich habe nun Linux Willma per stick aufgespielt.
Ich musst lediglich einmal auf "Retry" klicken als ene Datei nicht richtig kopiert wurde.
Im Anschluss ging es wieder wie gewohnt weiter.
Xia funktioniert weder per Stick noch per DVD allerdings sind die Fehlermeldungen verschieden.
Per USB gibt der irgendeine Fehlermeldung in der KOnsole aus.
Per DVD sagt der dass die DVD wohl zu schnell gebrannt wurde.
Mint nutzt für 22.1 den Ubiquity Installer von Ubuntu. Der ist sehr empfindlich, um spätere Probleme beim installerten System zu vermeiden, was früher bei "großzügiger" Installation passierte und die Leute sich über ein instabiles System beschwert haben.
Es bleibt aberinsofern dabei, dass
- die ISO verifiziert und in Ordnung sein muss
- mit Balena Etcher (nicht Rufus) auf USB Stick (nicht CD) bootable gemacht wurde
- der USB Stick 8GB keine Fehler haben darf
- die Festplatte in Ordnung sein muss, weil der Installer anders als bei den alten und früher als zuvor bei korrupten Bereichen der HDD nicht kopieren wird.
In den Foren führen die Umsetzungen dieser Punkte zu Erfolgen, inbes. der Austausch des USB Sticks, noch mehr der Tausch der HDD gegen eine neue preiswerte SSD.
Wenn diese nicht helfen, bleibt noch der Wechsel zu einer Distro, die nicht auf der Debian und Ubuntu Linie liegt (also z.B. Arch, Suse oder RPM basiert), da diese per se nicht so "zickig" bei drohender Instabiltät sind.
Genannt wurden ja schon Distros wie Fedora, Manjaro, Solus. Ich würde mir auch mal CachyOS ansehen.
ich habe nun eine andere Version von Linux mint installiert. Funtkioniert bis jetzt.
Hm, schon seltsam. Schade, dass ich dir nicht wirklch weiterhelfen konnte.
Habe 8ch versucht hat nicht geklappt, daher der Versuch mit der DVD die ich bei ebay ersteigert habe.
Mit dem Stick hat die Installation bereits beim. Kopieren der installationsdateien fehlgeschlagen.