Linux Kernel Downgraden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wozu downgraden?

  1. Das alte Buster-Repo einbinden.
  2. Den alten 4.19 Kernel installieren (apt install ....)
  3. Über Pinning das Löschen des alten Kernels beim nächsten Update verhindern.
  4. Im Grub-Menu das Kernel-Image 4.19 zum Standard-Image machen.
  5. Der Server sollte dann nach Reboot automatisch mit dem 4.19er Kernel laufen

Du solltest, dann nur darauf achten, dass ein großer Teil der Debian 11 Software sich über den falschen Kernel beschweren wird. Wenn es dumm läuft, erhältst Du auch sporadische Systemabstürze.

... und es gibt genügend nicht-kommerzielle Software für Backups die unter Debian 11 läuft und automatisch den Upgrade zur nächsten Version mitmacht.

Wenn das ein virtueller Server (VPS) ist und du nicht den ganzen physischen Server downgraden willst/kannst, kannst du im VPS wahrscheinlich keinen anderen Kernel installieren. Denn die VPS auf einer physischen Maschine laufen eventuell alle mit einem einzigen gemeinsamen Kernel.

Zumindest bei der Virtualisierungssoftware Virtuozzo ist das so.