Linux externe Festplatte?

3 Antworten

Ich habe dasselbe versucht wie du aber bei mir hat es nicht funktioniert weil der Bootloader irgendwie nicht um UEFI angezeigt wurde. Bei einer Festplatte die aber über SATA und nicht über USB angebunden war hat es problemlos funktioniert.

Hier eine kleine Anleitung wie du Linux installierst:

  1. Lade Linux herunter (https://www.linux.org/pages/download/)
  2. Lade Ventoy herunter (https://www.ventoy.net/en/download.html)
  3. Entpacke Linux und Ventoy
  4. Schließe einen USB-Stick an deinen PC an.
  5. Starte die Datei "Ventoy2Disk", die sich in dem Ventoy Ordner befindet
  6. Ventoy wird gestartet und du kannst dort deine gewünschten Einstellungen machen. Stelle hier bitte auch sicher, dass in dem Ventoy Fenster der richtige USB-Stick ausgewählt ist.
  7. Klicke auf "install" und warte einen Augenblick
  8. Wenn alles geklappt hat dann wird im Explorer jetzt der USB-Stick mit dem Namen "Ventoy" angezeigt.
  9. Verschiebe deine Linux ISO in den Ventoy Ordner auf dem USB-Stick.
  10. Schalte deinen Computer aus und dann wieder an und drücke während er hochfährt Entfernen auf deiner Tastatur.
  11. Ändere nun in den UEFI Einstellungen die Bootreihenfolge auf den USB-Stick. Wie das geht, kommt ganz darauf an von welcher Marke dein Mainboard ist.
  12. Verlasse das UEFI und dein PC sollte von dem USB-Stick aus Ventoy starten.
  13. Wenn Ventoy geladen hat siehst du eine Auswahl an ISO Dateien, die du starten kannst. Drück dich dann einfach mit Enter durch das Menü von Ventoy durch.
  14. Wenn die ISO gestartet wurde, drücke wieder Enter um Linux zu starten.
  15. Linux sollte nun hochfahren. Es ist jedoch noch nicht installiert.
  16. Wenn Linux hochgefahren ist solltest du ein Fenster sehen wo du deine Sprache, Tastenlayout, etc. einstellen kannst.
  17. Wähle deine gewünschten Optionen und folge dem Installationsprogramm.
  18. Wenn das Installationsprogramm fertig ist, klicke auf "Neustarten"
  19. Sobald Linux dich darum bittet, ziehe bitte deinen USB-Stick aus dem Computer.
  20. Dein Computer sollte nun neu starten und Linux sollte installiert und verwendbar sein.

Sollte etwas nicht funktioniert haben oder du Fragen hast, kannst du mich gerne fragen.

Renecap  08.08.2023, 19:25

Eine Festplatte an USB ( über Externen Gehäuse ) wird als Wechselmedium angesehen. Und bei USB Geräten ist es leider der Fall das Sie so nicht als Installationsmedium für die Dauerhafte Nutzung angesehen werden. Es gibt spezielle Iso Dateien die dafür Erstellt wurden das man dies auch auf USB nutzen kann , aber die Standard Iso Dateien zur Erstellung eines Bootmediums können das nicht.

Höchstens zum testen als Installationsmedium oder als "Live" Medium können selbst die Isos genutzt werden . Und falls das jemand nicht wusste man kann bei einer gebooteten Live Version auch Iso Files praktisch als Laufwerke einbinden

gonzo1233  23.01.2024, 00:28
@Renecap

Hallo Ulf und Rene, die persistente Installation von Linux auf einem USB Stift, einer SD Karte oder einer externen Festplatte (alternativ zur Installation auf interner HD) geht ganz einfach. Das installierte Betriebssystem auf dem Wechseldatenträger ist für die dauerhafte Nutzung prima geeignet. Ich habe 2 Rechner damit ausgestattet, eine interne Festplatte oder SSD wird dann nicht mal benötigt.

Zur Installation entferne ich die interne Platte damit das OS und der Bootloader sicher am gewünschten externen LW landen (Abstecken oder beim Laptop rausziehen ist in 2 min erledigt), dann vom USB Stift (oder DVD) mit dem ISO booten, den zweiten USB Stift (oder externe Platte/SD-Karte) anstecken und "Install" am (Mint) Desktop anklicken. Einfach durchklicken, es ist nichts zu beachten.

Die Linux Betriebssysteme auf dem externen Datenträger speichern alle Daten, Updates und auch Programme aus dem Repository dauerhaft und können an jedem Universalrechner angesteckt und flexibel genutzt werden.

Es ist schon eine tolle Sache, dass dies mit Linux so simpel geht. Neue Betriebssysteme aus der Linux User Zeitschrift installiere ich gern auf SD Kärtchen und habe damit jeden Rechner in 5 Sekunden damit betriebsbereit, egal was auf der internen Platte ist.

Nur mit Windows sind so fortschrittliche Installationen nicht machbar und nicht erlaubt - zum Glück gibt's das deutlich nutzerfreundlichere Linux.

  • Installations-Stick erstellen (z.B. mit Balena Etcher)
  • USB-Stick und Festplatte in PC stecken
  • Vom Stick booten
  • Bei der Installation die Festplatte als Ziel auswählen

Wenn du dann von der Festplatte booten willst, musst du die im BIOS auswählen, das geht dann genau so, wie mit dem Stick.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

aber die Beschreibungen sind mir alle zu kompliziert (bin mit 65 Jahren ja nicht mehr ganz so geistig fit).

LOOOOOL

Was soll ich denn mit 54 dazu schreiben ?

Sorry aber eine verdammt schlechte Ausrede !

Selbst ein Kollege der 83 ist ist fitter als ich und das will schon was heißen !

Gibt´s irgendwo auch Beschreibungen wo jeder "normal sterbliche Mensch" durchblickt? Danke im Voraus.

Beipiel so was ? :

https://linuxmint-installation-guide.readthedocs.io/de/latest/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator