Linux 20.2 + Clipgrab = PPA, focal Fehlermeldung?

2 Antworten

Linux 20.2? Da lebst du aber weit in der Zukunft, die aktuelle Kernel Version ist irgendwas mit 5.12 oder 5.13 oder so.

Schätze du meinst Ubuntu.

Meinem Verständnis nach kannst du da nichts tun, Focal ist ein Versionsnamen oder so für eine bestimmte Ubuntu Version. Deine Betriebssystemversion wird davon scheinbar nicht unterstützt. Um detailierter weiter zu helfen kenn ich mich zu wenig mit Ubuntu oder der Software die du da versuchst hinzuzufügen aus.

Scheint aber ein AppImage zu geben was du runterladen können solltest oder vielleicht helfen dir ja Alternativen wie das commandline Tool youtube-dl (hab nur kurz das Programm online gesucht).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops
NityaDevas
Fragesteller

Vielen Dank.
Klar, ich meinte wohl linux mint 20.2 cinnamon

Hallo NityaDevas,

Clipgrab gibt es doch als Appimage auf der Clipgrab Webseite, wieso verwendest du denn nicht einfach das?

Woher ich das weiß:Recherche
NityaDevas
Fragesteller

Weil ich dachte, dieser "focal"-Fehler sei unabhängig von der Bezugsquelle.
Danke für Deine Antwort.

ripper81  12.07.2021, 19:47
@NityaDevas

Focal Fossa ist der Codename für Ubuntu 20.04 das aktuell wiederum die Basis für Linux Mint darstellt. Du hast versucht eine externe Paketquelle (ppa) zu verwenden die von Ubuntu 20.04 Focal Fossa nicht unterstützt wird. Deshalb der Fehler. Appimages sind distributionsunabhängige Softwarepakete für Linux. Sie stehen außerhalb der übrigen Softwarepaketverwaltung und werden auch nicht automatisch mit der übrigen Software aktualisiert. Für ein Update von Clipgrab musst du also zukünftig das Appimage erneut herunterladen und das alte Appimage löschen.