Linux - Video aus Bildern erstellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verwende dazu dieses Skript:

#!/bin/bash
mencoder mf:///home/johannes/birdcam/*/*.jpg -mf fps=20:type=jpg -ovc x264 -x264encopts bitrate=14000:threads=8 -o /home/johannes/birdcam/outputfile.mkv

das nach mf:// ist der Pfad zu den Bildern also in meinem Fall alle jpg Bilder, die in allen Ordnern im Verzeichnis /home/johannes/birdcam liegen. Die FPS sollten klar sein. Die Bitrate eigentlich auch. Die Threads sind die CPU threads. Da nimmst du natürlich am besten so viele, wie du hast, dann geht es am schnellsten. Und am Schluss kommt dann noch die Videodatei, die du speichern willst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich arbeite schon einige Jahre mit Linux

Da du es mit ./ ausgeführt hast geh ich davon aus, dass es ein Bash Script war was schnell hintereinander Bilder deiner Wahl geöffnet hat.

LG

Woher ich das weiß:Hobby
julihan41  02.06.2021, 07:06

Kann schon sein, dass das Skript mit ffmpeg oder so die Bilder als Bilder eines Videos verpackt hat.

Bei mir sieht das so aus:

ffmpeg -r 25 -pattern_type glob -i '*.jpg' -c:v libx264 -preset slow -crf 20 -filter:v "setpts=4.0*PTS" animation.mp4