Linux Benutzer nur auf ein Ordner zugreifen lassen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sollte eigentlich nicht der Regelfall sein. Benutzer einfach wie folgt anlegen:

useradd -m -U -s /bin/bash benutzerName

Du kannst natürlich auch jede beliebige andere Shell spezifizieren.

https://linux.die.net/man/8/useradd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in theoretischer Informatik (Master)
iQa1x  07.12.2021, 21:04

Vielleicht noch ergänzend: Lesen kann ein normaler Benutzer (fast) überall, und die installierten Programme /bin , /usr/bin auch Ausführen. Schreiben kann ein "normaler" Benutzer nur in seinem Home /home/name und ggf. /tmp.

GrakaVII  08.12.2021, 14:33
@iQa1x

Stimmt, es sein denn man sperrt den User in einem Chroot-Jail ein