Linpus Linux startet bei erstmaliger ausführen nicht und rebootet durchgehend bei einem Acer Extensa 2510-5993, was kann man da machen?

3 Antworten

Kommt mir bekannt vor....  Diese Geräte werden mit diesem Linpus-Linux ausgeliefert, das ist also schon vorinstalliert !

Wenn das nicht startet waren es bisher immer zu etwa 75% Hardwaredefekte ( Festplatte ) und zu 25% nicht automatisch reparierbare Dateisystemfehler.

Die entstehen z.B., wenn das Gerät während heftiger Schreibprozesse, z.B. während einer Installation, einfach ausgeschaltet wird, weil man vieleicht keine Geduld hatte, oder etwas schiefgegangen ist....

Das kann passieren, wenn man bei der Erstinbetriebnahme wild auf der Tastatur herumdrückt, bevor überhaupt etwas abgefragt wird.  Der dann folgende Dialog gerät dadurch in den Hintergrund und wird mit einem anderen Fenster überdeckt. Man könnte meinen, hier passiert nichts mehr, aber da wartet der Dialog auf Antwort.  Das Böse daran ist, es gibt keine Möglichkeit den Dialog wieder in den Vordergrund zu holen, keine Tastenkombination funktioniert und es geht einfach nicht weiter.   Dann bleibt nur enes Ausschalten und dann haben wir genau das Problem... Wenn es das ist, lässt es sich relativ leicht reparieren, jedoch nicht mit Bordmitteln, weil die Preinstallation noch nicht abgeschlossen und noch kein frei startbares System vorhanden ist. Extern gemountet genügt es meisst einer Dateisystemreparatur um dann beim nächsten Start die Preinstallation abschließen zu können.

Was es nun genau ist, könnte ich erst sagen, wenn ich das Gerät untersuchen würde. Das sind nur meine Erfahrungen mit derartigen Geräten und ich habe schon für 100te Laptops,Netbooks und Tablets Support gemacht und  auch eben solche in Betrieb genommen.  Ferndiagnose ist mit so wenig Infos nicht wirklich nöglich.

WillyWonka58
Fragesteller

Das mit dem ausschalten und dem wild auf der Tastatur rumdrücken kommt mir bekannt vor, also wenn es dieses Problem wäre, wie könnte ich diese Dateisystemreparatur genau durchführen? Kenn mich damit nicht so gut aus, aber schon einmal danke für den Kommentar :)

Jack63G  03.07.2015, 00:53
@WillyWonka58

Eine Dateisystemreparatur von Linuxdateisystemen (ext3 oder ext4) kann man mit einer Live-CD /  DVD einer beliebigen (einigermaßen aktuellen) Linuxdistribution erledigen ! Ich verwende z.B. gern Kanotix und halte das auch für geeignet (für den Zweck besser als *buntu) , gerade für Neulinge (komplett deutsch), um die Dateisysteme zu prüfen und ggf. zu reparieren. Es startet schnell und hat sehr gute Hardwareunterstützung. Dein Laptop hat glücklicherweise ein DVD-Laufwerk und könnte mit dieser DVD gestartet werden.  Wenn das aber der einzige verfügbare Computer im Hause ist, wirst du Hilfe benötigen zum Herunterladen des Images und zum Brennen auf DVD.  Ein USB-Stick wäre als Startmedium auch möglich...  ZUm Prüfen der Festplatte kann man z.B die Ultimate Boot CD (UBCD) verwenden. Sie ist startfähig und enthält eine Sammlung von Wekzeugen und Diagnoseprogrammen. Das würde ich sogar als erstes tun, um physikalische Fehler der Fesplatte auszuschliessen...

WillyWonka58
Fragesteller
@Jack63G

Ist nicht der einzige PC im Haus, ich probier dass dann gleich mal aus :D Danke

Hallo

Linpus Linux startet bei erstmaliger ausführen nicht

Und was ist beim zweiten Versuch - Oder willst Du  damit sagen das Du es gerade installiert hast?

und rebootet durchgehend

Da habe ich ein paar Fragen:

  1. Welche Linpus Version ist es genau?
  2. Woher hast Du es?
  3. Ist der Datenträger von dem es installiert wird/wurde , auf seine md5-Summe hin, geprüft  worden und stimmt diese?
  4. Kannst Du den Bootloader aufrufen (Taste e oder TAB drücken) um dem Kernel Parameter zu übergeben?
  5. Willst Du tatsächlich GNU/Linux benutzen oder ein Windows darüber installieren?

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
WillyWonka58
Fragesteller

Danke zuerst für den Kommentar :)= 1.Es ist die Linpus Lite version 4.1.18 2. Ich habe mir den Laptop bei Amazon bestellt, bei welchem diese Version schon vorinstalliert war. 3. Wie gesagt, das Betriebssystem war schon vorinstalliert 4. Da tut sich nichts, komme auch mit keiner Taste in das BIOS-Menü rein 5. Ich wollte ursprünglich Windows darüber installieren, dieser Laptop hat aber meine Vorraussetzungen erfüllt und habe mir deswegen diesen bestellt

Linuxhase  03.07.2015, 06:07
@WillyWonka58

Es ist die Linpus Lite version 4.1.18

Ehrlich gesagt würde ich dieses Betriebssystem, wenn auch es sich seit den Anfängen sehr verbessert hat, lieber gegen eine, hier in Deutschland, verbreitetere Distribution (openSUSE, Fedora, Mint, Ubuntu ect.) ersetzen. Aber Du solltest Dir natürlich erst einmal selbst eine Meinung bilden, und dazu muss es starten ;-)

bei welchem diese Version schon vorinstalliert war.

Diese Vorkonfigurationen sind leider zum größten Teil schlecht umgesetzt :-(

Da tut sich nichts, komme auch mit keiner Taste in das BIOS-Menü rein

Ich meine ja auch nicht die Bootauswahl vom BIOS sondern die vor dem Start des Betriebssystems. Wenn möglich kannst Du davon ja mal ein paar Fotos/Serienfotos oder eine kurze Videosequenz machen damit man sich das ansehen kann.

Ich wollte ursprünglich Windows darüber installieren, dieser Laptop hat aber meine Vorraussetzungen erfüllt und habe mir deswegen diesen bestellt

Ich finde ja, gerade weil dabei keine Windows-Lizenzgebühren anfallen ist der Preis immer noch recht hoch. Ob es auch Betriebssystem-bedingt Deine Anforderungen erfüllt bleibt abzuwarten.

Spielst Du oder machst Du semiprofessionellen Videoschnitt?

Mit der ESC-Taste welche Du mehrfach hintereinander direkt nach dem Einschalten drückst sollte man in das UEFI (BIOS) gelangen können.

Linuxhase

Ganz ehrlich? Eine bessere Linux-Distribution installieren, hier mal eine Liste von gut füe Neulinge geeigneten Distributionen: http://distrowatch.com/search.php?ostype=All&category=Beginners&origin=All&basedon=All¬basedon=None&desktop=All&architecture=All&package=All&status=Active

WillyWonka58
Fragesteller

Danke für die Antwort, das Problem ist aber, dass ich beim einschalten immer nur in das Reboot-System komme, welches dann sagt, dass irgendetwas nicht stimmt, ich kann also keine neuen Sachen installieren