Bash mit Zeitabfrage?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Cronjob legst du nur den Zeitpunkt fest, zu welchem das Skript startet, aber das weißt du ja schon.

Es handelt sich um ca 20 Befehle pro Tag, diese Befehle sind täglich anders.

Dafür bedienst du dich der üblichen Werkzeuge »if« und »case«. Das Skript läuft zu der im Cronjob bestimmten Uhrzeit los, prüft, ob die Voraussetzung zur Ausführung des jeweiligen Befehls gegeben ist und führt ihn gegebenenfalls aus.

Ansonsten kannst du in einem Skript auch Unterskripte aufrufen. Für den Cronjob könntest du also ein Skript schreiben, welches nur die sieben anderen Skripte aufruft. Damit ein fehlerhaftes Skript nicht die anderen blockiert, setzt du ans Ende jeden Aufrufs ein &. Damit wird das Skript in einem Hintergrundprozess gestartet, und sofort danach das nächste aufgerufen.

Du kannst dem Cronjob auch sagen, dass er Script XY ausführen muss. Die Scripts kannst du an einem zentralen Ort abspeichern und dort jeweils bearbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop