Macht Linkin Park depressiv?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Linkin Park macht nicht zwangsläufig depressiv. Zumal bedeutet weinen auch nicht dass man Depressionen hat.

Es ist einfach ein emotionaler Song der Menschen bewegt und ihr Herz berührt. Mich hat der Song auch schon oft zum weinen gebracht.

Ich denke mal du weißt dass Chester Bennington (der Sänger der Band) vor einigen Jahren gestorben ist. Er hatte schwere Depressionen und war traumatisch belastet. Als sich sein bester Freund das Leben nahm entschied Chester am Geburtstag seines verstorbenen Freundes ebenfalls Selbstmord zu begehen.

Der Song bewegt so viele weil der Text perfekt auf Chester zugeschnitten ist. Der Text representiert was ein depressiver Mensch über sich selbst denkt. Es geht darum dass ein Mensch den Glauben verliert und denkt die Welt würde einen nicht beachten. Auf der anderen Seite zeigt es aber dass es da draußen Menschen gibt die sich um einen sorgen und mitbekommen was geschieht.

Im Refrain heißt es „who cares if one more light goes out in a sky of a million stars, who cares if one more light goes out - well i do“

Darum geht es. Ein leuchtender Stern geht aus weil er zerbricht und kaputt geht und dennoch gibt es da draußen Menschen die merken das dieser eine Stern unter Millionen anderen erloschen ist.

Genau das macht den Song so emotional. Er erinnert einen an sich selbst und an Chester. Wenn man mit der Band auch noch aufgewachsen ist (wie ich), dann sitzt der Schmerz noch tiefer weil man einen Menschen verliert der einen durch die Kindheit begleitet hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres
erikbhrdt  10.01.2022, 19:03

Das Musikvideo erschien erst nach Chester Benningtons Tod und gilt als Abschied von ihm. Es ist wie der Song seiner Beerdigung. Das macht ihn so powerful.

Palpatinus9018  19.12.2023, 11:39

Der Song ist wunderschön und traurig zugleich.

Emotionale Reaktion auf ein Lied (auf Musik und/oder Text). Je nach Person und Situation ganz normal. (Mit Depression hat das nichts zu tun. Ein solches Schlagwort wirft man nicht einfach so in den Raum. Bestes Beispiel ist gerade in diesem Fall der Sänger der Band. Der war depressiv, Reaktion: Suizid.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über dreißig Jahren.

Deswegen ist sie nicht gleich depressiv, sie ist wahrscheinlich bei diesem Lied einfach emotional. Oder sie verbindet etwas trauriges damit. Oder sie ist generell ein sensibler Mensch der auf emotionale Lieder einfach mit weinen reagiert.

Ich kenne das Lied, da ich selbst ein großer Fan von Linkin Park bin. Das ist der Titelsong ihres letzten Albums, bevor Frontsänger Chester Bennington sich das Leben nahm. Besonders an der Thematik des Albums merkte man schon, dass es ihm nicht gut ging, da das Album viel mit Trauer und Abschied zu tun hat, sowie auch das Lied. Es ist ein sehr emotionales Lied. "Who cares if one more light goes out? Well i do."

Deshalb ist sie noch lange nicht depressiv. Sie ist einfach nur empfänglich für melancholische Musik, was zB. ein Anzeichen auf hohe Sensibilität sein kann. Mehr nicht.