Linker AirPod Pro kaputt?

3 Antworten

Du hast eine 2 jährige Gewährleistung/"Garantie" auf deine Airpods. Egal was Apple sagt. Es muss sich allerdings um einen Fehler handeln den du nicht zu verantworten hast. Für Sturz oder Elementarschäden hat der Verkäufer nicht zu haften. Bist du dir also sicher dass es sich um einen nicht von dir oder eines Dritten verursachten Fehler handelt, kannst du deine Rechte in Anspruch nehmen. Vorrangig gilt das Recht auf Nacherfüllung. Erkläre den Fehler gegenüber Apple und frage sie nach einer Ersatzlieferung oder kostenlosen Reparatur. Lehnen sie die Ersatzlieferung ab musst du mindestens 2 mal die Reparatur machen und kannst beim 2. Fehlversuch vom Vertrag zurücktreten und dein Geld (voller Kaufpreis) wieder bekommen.

Stichwörte zum selber Googeln:

§433 BGB

§439 BGB

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Charly555  14.12.2021, 12:59

Ups ... erst mal ist der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung schon sehr groß ... und woher möchtest du wissen, dass die AirPods bei Apple gekauft wurden?

Apple gibt als Hersteller eine einjährige Hardware-Garantie - in dieser Zeit kann man sich problemlos an Apple wenden. Danach - also in der gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung muss sich der Käufer an den Händler wenden, bei dem die AirPods gekauft wurden und dort beweisen, dass der Fehler bereits bei Auslieferung vorhanden war ... so ganz einfach ist es definitiv nicht ...

Ankon  14.12.2021, 13:34
@Charly555

Ups...

1. Garantie steht in Anführungszeichen da viele die Gewährleistung mit Garantie verwechseln. Natürlich bedeutet Garantie etwas anderes.

2. Selbst wenn er die Airpods nicht bei Apple gekauft hat, kann er, da Apple der Hersteller ist, mit seinen Rechten direkt zu Apple gehen. Es liegt beim Käufer ob er mit seinem Anliegen an den Verkäufer oder Hersteller herantritt.

3. Die von Apple gewährte einjährige Gewährleistung fruchtet bei Kunden die ihre Rechte nicht kennen. Grundsätzlich gilt vorallem bei Hardwarefehlern 2 Jahre.

Charly555  14.12.2021, 14:26
@Ankon

Zu 2.
Nach dem Kauf einer Sache muss der Händler zwei Jahre dafür gerade stehen, dass er Ihnen eine mangelfreie Ware übergeben hat. Für die Behebung von Mängeln ist der Verkäufer verantwortlich, nicht der Hersteller.
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/checkliste-so-reklamieren-sie-richtig-11390

zu 3.
Apple gibt eine einjährige Garantie 😉 … die Gewährleistung nach der Garantie geht NUR über den Verkäufer. Apple kann … muss aber hier nicht tätig werden …
(Apple ist zwar sehr kulant … aber es wird in der Regel immer nachgefragt … 🤷‍♀️)

Wo hast du die AirPods denn gekauft?

Nur wenn du die AirPods direkt bei Apple gekauft hast, kannst du dich in der Gewährleistungszeit auch an Apple wenden. Ansonsten musst du die AirPods bei dem Händler einschicken, der die AirPods verkauft hat.

Das Problem der Gewährleistung ist allerdings, dass nicht automatisch getauscht/repariert wird ... ein Versuch ist es aber dennoch wert ;)

Den Produktfehler hatte nur eine geringe Charge ... ich meine es waren einzelne Modelle vor Oktober 2020 ... schau mal hier

Serviceprogramm für AirPods Pro bei Tonproblemen – Apple Support

Ankon  14.12.2021, 13:40

Ups... erstmal kann er unabhängig davon wo er die Airpods gekauft hat mit seinem Problem direkt an den Hersteller rangehen.

Sofern der Fehler sogar vor Auslieferung bekannt ist liegt nicht einmal eine Beweislastumkehr vor. Dementsprechend können die Airpods einfach umgetauscht werden da der Sachmangel schon vor Auslieferung bekannt war. Der Kunde kann entscheiden ob er seine Rechte gegenüber dem Händler oder Hersteller geltend macht.

Charly555  14.12.2021, 14:31
@Ankon

Natürlich kann sich jeder mit einem Problem an den Hersteller wenden … auch nach 5 Jahren noch … das hat dann aber nichts mit der gesetzlichen Gewährleistung zu tun 😉

Sollten in diesem Fall die AirPods in die defekte Charge passen, kann man sich natürlich an den Hersteller wenden … das hat aber weder mit Garantie noch Gewährleistung zu tun … sondern um eine Rückrufaktion …
(kann auch nach mehr als zwei Jahren noch passieren … )

Ankon  14.12.2021, 14:46
@Charly555

Ich bin jetzt sehr verwirrt, da hier zwei verschiedene Meinungen aufeinander prallen. Mein gelerntes und angewendetes Wissen stimmt nicht mit deinem überein. Sollte ich Unrecht haben bin ich dankbar für deine ausführliche Korrektur. So oder so ist deine Antwort ein Anlass für mich, mein gelerntes zu hinterfragen. Vielen Dank 💪

du kannst entweder zu apple gehen und hoffen dass sie ihn vielleicht ersetzen oder einen neuen kaufen oder komplett neue kaufen.

Autofahren mit kopfhörern ist übrigens illegal