Linienspektrum bei Gasen?

1 Antwort

Normalerweise ist die Linienbreite von der Dauer des Strahlungsprozesses bestimmt. Wenn es währenddessen zu Stößen kommt, kommt es zu Frequenzänderungen. Das äußert sich in einer zusätzlichen Frequenzunschärfe. Je höher der Druck ist, desto wahrscheinlicher werden diese Stöße.

Zusätzlich kann bei hohen Gastemperaturen der Dopplereffekt eine Rolle spielen. Einige Teilchen bewegen sich auf den Beobachter zu, andere entfernen sich. Auch das führt zu Frequenzunschärfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker