Linearfaktorzerlegung?

3 Antworten

Satz vom Nullprodukt:

   0 = x  * (x - 2)³ * (x + 1)²

1. 0 = x
2. 0 = (x - 2)³ | dritte Wurzel
3. 0 = (x + 1)² | zweite Wurzel

1. 0 = x
2. 0 = x - 2    | +2
3. 0 = x + 1    | -1

1. x = 0
2. x = 2
3. x = -1
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Jokeman8
Fragesteller

aber was passiert mit den Exponenten

LORDderANALYSE  20.11.2022, 12:24
@Jokeman8

Antwort: Ich habe einfach da nach dem unter den Exponenten (die Basis) umgestellt:

hoch 3

Bei den hoch 3 ziehst du die dritte Wurzel auf beiden Seiten.

Die dritte Wurzel aus 0 und die dritte Wurzel aus ... hoch drei erhältst du.
Die dritte Wurzel aus ... hoch 3 ist ... selbst und die dritte Wurzel aus 0 ist 0, da 0 * 0 * 0 = 0.

hoch 2

Das gleiche machst du beim hoch 2: Du zeihst die zweite Wurzel auf beiden Seiten der Gleichung.

Die zweite Wurzel aus 0 und die zweite Wurzel aus ... hoch zwei erhältst du.
Die zweite Wurzel aus ... hoch 2 ist ... selbst und die zweite Wurzel aus 0 ist 0, da 0 * 0 = 0.

Fazit

Du hast also einfach nach dem unter den unter den Exponenten (die Basis) umgestellt.

Mit dem Satz vom Nullprodukt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klammern auflösen

Sophonisbe  19.11.2022, 18:36
Klammern auflösen

Nein, das verkompliziert die Sache ganz gewaltig.

In der gegebenen Form kann man die Nullstellen direkt ablesen.