Lineare Gleichungssysteme: Bücherregal - wie stellt man die Gleichungen auf?

Abbildung

Tannibi  01.04.2024, 15:43

Die Leisten gehen von ganz unten nach ganz oben?

Ma080120
Fragesteller

Ich habe die Abbildung jetzt ergänzt…

SeifenkistenBOB  01.04.2024, 15:46

Wo genau sind die schrägen Leisten an den Seitenwänden befestigt? An den Enden?

Ma080120
Fragesteller

Ich habe die Abbildung jetzt ergänzt…

1 Antwort

Stell dir vor, die beiden schrägen Leisten sind zwei lineare Funktionen. Die markanten Punkte sind alle gegeben.

Nun lässt sich mittels Punktsteigungsform die Steigungen der Geraden berechnen:

Für die fallende Gerade ist die Steigung:

Für die steigende Gerade ist sie:

Diese setzt du nun jeweils in die allgemeine Form einer Geradegleichung ein:

und berechnest noch dein b. Bei der steigenden Gerade ist b=0 da die Funktion durch den Ursprung geht. Bei der fallenden Gerade ist b=160, da sie um 160 auf der y-Achse verschoben ist.

Jetzt müssen diese beiden Funktion noch gleichgesetzt werden und nach x aufgelöst werden:

=> x = 120

Um die zugehörige y-Position zu erhalten, muss das x noch in eine der beiden Gleichungen eingesetzt werden.