Lineare gleichungen miz zwei variablen?

und bei der 5 muss ich doch nur 4y=8 |-4

y=8x-4 machen oder xdddd

3 Antworten

Du nimmst das erste Paar: 1 für x oben und 2 für y unten

und setzt es in die eine Gleichung ein: 2 * 2 = 10 * 1 - 6

Wenn du rechts und links vom Gleichheitszeichen ausrechnest, kommt auf beiden Seiten 4 heraus. 4=4 ist eine wahre Aussage.

Wenn du das gleiche Paar in die andere Gleichung einsetzt: 13 * 1 = 4 * 2 + 5, dann ergibt das ebenfalls eine wahre Aussage, denn 13 = 13.

Das machst du für alle Paare. Wenn eine Gleichung für alle Paare eine richtige Aussage ergibt, dann passt diese Gleichung zur Wertetabelle. Findest du nur einen falschen, brauchst du mit der Gleichung gar nicht weiter zu machen, denn sie passt nicht. Entweder ganz oder gar nicht.

5)
Du sollst umformen, dass da y = ... steht.

4y = 8x
hier -4 zu rechnen, hilft dir hier nichts.
Und was du hier rechnest (-4), ist auch noch falsch.
4y = 8x |-4
Schreib dir ausführlich hin, was -4 hier macht (Tipp: es mach aus 4y nicht y):
4y - 4 = 8x - 4

4y ist 4•x (4 mal y), das "Gegenteil" von "mal", was du hier benötigst, ist "Teilen"
4y : 4 = y

Für die Aufgabe, du musst die komplette Gleichung durch 4 teilen, auch 8x:
4y = 8x |:4
y = 2x

.

Nun die Zahlenpaare finden.
Ich würde hier für x 3 verschiedene Zahlen einsetzen, dann hast du y direkt:
x bsp. -9
y = 2*(-9)
y = -18
Zhalenpaar x = -9, y = -18

.

Nachfrage.
Hast du den Aufgabenzettel am WE schon mal gestellt? Er kommt mir bekannt vor.

.

Das Umformen von Gleichungen begleitet dich bis zum Ende deiner Schulzeit. Frag in der Schule nach, bis du es verstehst, sonst wird es in den nächsten Wochen schwer. Das sind wichtige Grundlagen.

Wann benutze ich plus und minus, was passiert dann mit der Gleichung?
Wann benutze ich mal und teilen, was passiert mit der Gl?

Du musst x und y jeweils in die Gleichungen einsetzen und schauen, ob das gleiche raus kommt.

ichbinnurkurzda
Fragesteller

hä also 2*2=10*1-6 hä bin dumm sorry

Illyas2929  13.09.2022, 14:06
@ichbinnurkurzda

Ja da kommt 4 auf beiden Seiten raus. Nun musst du das mal ausprobieren, bis es für eine Gleichung nicht stimmt. Dann kannst du auch ausschließen.