Lineare Funktionen?

3 Antworten

Meinst Du das hier : ≠

Das hier bedeutet, dass etwas zu einem anderen Wert ungleich ist, z. B. 1 + 2 ≠ 4.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Naja t steht ja oben. Lineare Funktion: y=mx+t

Also y= -0,5x+5

m (also die Steigung) ist -0,5

Und t (also y-Achsenabschnitt) ist 5

Bei Mathe kann man sich grundsätzlich nichts ausdenken. Y- Achsenabschnitt verändert ja die Funktion.

Durchgestrichenes = heißt ungleich, also t2 kann nicht das Gleiche wie t3 sein.

An mehreren Stellen steht verschiedener y-Achsenabschnitt.
Wenn bei einer Geraden der y-Achsenabschnitt 5 ist, haben parallele Graden einen von 5 verschiedenen y-Achsenabschnitt. 1 ist ein möglicher y-Achsenabschnitt.

Man hätte auch -2 oder +97 oder π oder -21/17 oder ... nehmen können.