1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Du setzt mehrmals die Schriftart für Komponenten falsch.

// falsch
entry= tk.Entry(root, width= 20, font("Arial", 20), bd=20, justify= tk.RIGHT)

// richtig
entry= tk.Entry(root, width=20, font="Arial 20", bd=20, justify=tk.RIGHT)

// auch richtig
entry= tk.Entry(root, width=20, font=("Arial", 20), bd=20, justify=tk.RIGHT)

Bei font handelt es sich um ein keyword argument. Dieses wird mittels Gleichheitszeichen von seinem Wert getrennt.

2) Hinter dem Kopf einer Kontrollstruktur kommt stets ein Doppelpunkt

// falsch
if column_val> 3

// richtig
if column_val > 3:

Es ist für eine bessere Lesbarkeit im Übrigen sinnvoll, Operatoren und Terme via Leerzeichen zu trennen.

3) Die Einrückungen in deiner vorletzten Schleife sind offensichtlich falsch. Wenn du einen neuen Kontext öffnen möchtest (z.B. if-Körper), dann rücke um vier Leerzeichen nach rechts ein. Soll dieser Kontext wieder geschlossen werden, geht es wieder vier Leerzeichen nach links.

4) Der Aufruf von mainloop sollte insgesamt nur einmal erfolgen. Er gehört also nicht in den Schleifenkörper.

5) Bei entry.grid handelt es sich um einen Methodenaufruf. Folglich ist der Zuweisungsoperator vor der Klammer (Argumentenliste) falsch.

6) Es gibt kein Argument stickx für die grid-Methode.