Warum wird Python in den letzten Jahren so beliebt?

2 Antworten

So genau kann man das natürlich nicht immer erklären. Je größer die Community, desto aktiver die Entwicklung von Frameworks und Libraries, desto aktiver natürlich auch die Sprache.

An sich gibt es viele Anwendungsfälle für die Python gut geeignet sein kann und die auch teils immer relevanter werden:

  • Ki und Data Science
  • Automatisierung
  • Ansteuern von APIs um Systeme sinnvoll zu verbinden

Stellenweise sind auch simple Sprachen beliebt da oft auch auf kleine Services die sich mit anderen verbinden gesetzt wird statt große umfangreiche Services, da kann sich eine Sprache wie Python oder auch Sprachen wie Go gut in Systeme integrieren.

Sehe jetzt auch keinen Grund der gegen Python sprechen würde. In den Anwendungsfällen in denen andere Sprachen sinnvoller sind wie etwa C#, Go, Rust, JS oder cpp sind diese Sprachen ja auch weiterhin sehr beliebt und auf dem Vormarsch (oder bleiben etabliert).

David67481
Fragesteller

Da hast du natürlich recht, aber wenn man sich zum Beispiel mal dieses Video anschaut, sieht man eindeutig, dass Python aktuell die beliebteste Sprache ist und das ungefähr seit 2016 extrem ansteigt und Java ablöst: https://www.youtube.com/watch?v=qQXXI5QFUfw

Der Syntax ist ja nicht plötzlich einfacher geworden und Data Science zum Beispiel wird ja auch viel mit Java betrieben.

BeamerBen  19.06.2023, 17:26
@David67481

Ja, ich denke Java wird eben auch zunehmend uninteressanter und Python eignet sich auch gut als Sprache die man z.B. im Informatikunterricht zeigen kann.

Durch so etwas hat man ja auch einen gewissen Lag Effekt. Java galt ja extrem lange als die Einsteigersprache.

Ich denke auch viele Entwickler merken eben wie einfach sie in Python kleinere Sachen entwickeln können, was eben mit den oben genannten Änderungen zusammenhängt, wie eben, dass APIs immer wichtiger werden oder manche eventuell auch mal in KI Frameworks rein schauen - ob sie jetzt damit viel machen oder nicht, der Hype ist ja da.

So etwas braucht Zeit bis es sich etabliert, Kurse/Lehrpläne updated werden. Ich denke Python ist schon länger im Blick vieler Entwickler und wird eben zunehmed durch Entwickler die mit Python anfangen gepusht.

Das Video kenne ich nicht, aber ich verfolge immer die Stack Overflow Survey.

https://survey.stackoverflow.co/2022/#most-popular-technologies-language-prof

Ein paar Gründe, die mir einfallen:

  • Themen wie Datenanalyse, Smart Automation oder Machine Learning haben in den letzten Jahren deutlich an Bedeutung gewonnen. In diese Bereiche kann sich Python aufgrund seiner Eigenschaften (Einfachheit, Kürze) viel besser einfügen.
  • Das Feld der Programmierung ist generell viel offener geworden. Es gibt einfachere Schnittstellen, zumal der Bedarf danach gestiegen ist. Viel mehr Menschen suchen einen Einstieg, Python bietet sich als Einstiegssprache an. Das ist auch vorteilhaft in Arbeitsgebieten, die ihren Fokus dennoch nicht explizit auf die Programmierung, sondern andere Themen (Physik, Biologie, Chemie, Design, ...) setzen wollen.
  • Einige der Anwendungsbereiche, auf die sich mehrere Python-Tools spezialisiert haben, sind für Anfänger/Hobbyentwickler sicherlich von größerer Attraktivität/Faszination geprägt: Augmented Reality, Bildgeneration, Ausbau des eigenen Smart Home, usw. - das ist greifbarer, als z.B. Treibersoftware zu entwickeln.
  • Die Systeme, auf denen Anwendungen ausgeführt werden, sind inzwischen so leistungsstark, sodass Performanceeinbußen abstrakterer Technologien leichter abgefangen werden können. Im Vergleich zu früher ist die Beschaffung von Rechenleistung / entsprechender Hardware außerdem kostengünstiger geworden.
  • Python eignet sich für Rapid-Prototyping und -Development. Man kann mit Python also einige Anwendungen viel schneller entwickeln, als bei Zuhilfenahme einer anderen, strikteren Programmiersprache (wie Java). Das spart Zeit und Kosten.
  • Umso einfacher die Technologie, umso einfacher können Arbeiter für diese eingeschult werden. Das ist erneut eine Zeit- und Kostenersparnis.
  • Die Einfachheit der Sprache war auch ein Faktor, wieso sie sich offensichtlich gegenüber direkten Konkurrenten (wie z.B. Bash, Perl, Tcl) eher durchsetzen konnte.
  • Python unterstützt OOP und ist portabel.
  • Große Unternehmen wie Alpahabet, die sich schon früh intern für die Nutzung von Python entschieden haben, dürften einen gewissen Teil mit dazu beigetragen haben, dass sich die Sprache entwickelt hat und bekannter wurde.
  • Generell hat sich rund um Python über eine lange Zeit hinweg eine stabile, größere, offene Community entwickelt. Das ist zwar kein Alleinstellungsmerkmal, aber doch ein Faktor, den nicht jede Technologie vorweisen kann.
  • In der Entwicklung konnte die Sprache sich vor ein paar Jahren endlich von Ballast (Support von Python 2) befreien.
  • Die Ausbreitung von Python-Technologien (ein paar Stichworte: Anaconda, Django, flask, Keras, PyQt) hatte natürlich einen Einfluss.
  • Parallel zu alldem hat sich m.E. ein übertriebener Marketing-Hype entwickelt, in dessen Folge es Versuche gibt, Python in möglichst viele Anwendungsbereiche hineinzudrücken.