Programmieren - Mehrere Sprachen gleichzeitig

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Informatikstudium und auch in verwandten Ausbildungen lernt man im Allgemeinen mehrere Programmiersprachen gleichzeitig. Das schadet nicht, wie ich finde. Im entsprechenden Beruf muss man oft verschiedenes Wissen kombinieren, zum Beispiel eine objektorientierte und eine Scriptsprache. Es ist auch wichtig, flexibel zu sein, schnell umschalten zu können und immer im Blick zu haben, bei welchem Problem du welche Sprache anwenden kannst. Notfalls noch schnell mal eine neue lernen... Wenn du das ganze privat und einfach so für dich betreibst, dann hast du den Vorteil, dass du dein Lerntempo und Pensum selbst bestimmst. Letzen Endes kannst du ja dann einfach für dich herausfinden, ob du lieber "blockweise" lernst oder alles durcheinander. Eine Empfehlung finde ich schwierig, weil eben jeder anders ist, mache so, wie du am meisten Spaß daran hast! Finde ich super, dass du dich "freiwillig" bildest, und wünsche dir noch viel Erfolg und Freude dabei.

Habe Sprache für Sprache einzeln durchgenommen und dann mit einander verbunden ,wo sich PHP hervorragend geeignet hat.

C++ & PHP => Passt

VB & PHP => Passt

Pawn & PHP => Passt

PHP Passt einfach zu allem und ist meine Lieblingssprache :D

Und für die Schule (Algemeinbildent?) reicht locker die Basis von PHP...

echo,$variablen,class,function.... Bezweifel das ihr überhaupt eine SQL Verbindung aufbauen müsst.

Vielleicht solltest du noch zusätzlich Java, C# und C lernen und dann deine Frage nochmals überlegen … Es gibt Leute, die können 50 Sachen „gleichzeitig“ erledigen und lernen und solche, die das nicht können. Das mußt du für dich ausprobieren …

Im Prinzip kann man schon „alles auf einmal“ lernen. Besser wäre es jedoch erst mal bei C bzw. C++ zu bleiben. Keinesfalls sollte man Scriptsprachen (PHP und Python) mit Programmiersprachen verwechseln …

JustDontSmile
Fragesteller

PHP ist natürlich keine Programmiersprache, aber Python schon, oder?