2 Sprache gleichzeitig lernen?

4 Antworten

Hallo,

grundsätzlich lassen sich 2 Sprachen gleichzeitig lernen.

Aber Sprachen lassen sich nur begrenzt online, per App und im Selbststudium lernen, da die Aussprache, das Feedback, der Dialog und die Korrektur auf der Strecke bleiben. Außerdem erfordert das viel Eigendisziplin.

Am besten lernt man Sprachen in den jeweiligen Ländern, Auslandsreisen stellen aber meist ein zeitliches und finanzielles Problem dar.

Weitere Möglichkeiten:

• Sprachkurse an der VHS oder einer Sprachschule (Berlitz, Inlingua usw.)

• Privatlehrer - vorzugsweise Muttersprachler - z.B. im Freundes-, Bekannten- und Familienkreis oder in der Nachbarschaft

- per Kleinanzeige in der Zeitung

- per Aushängen an schwarzen Brettern

• bei selbstständigen Übersetzern und Dolmetschern. Manchmal geben diese auch Sprachunterricht. Übersetzer und Dolmetscher findest du über die Gelben Seiten und beim Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V. (bdue.de).

• bei Deutsch-Fremdsprachigen Gesellschaften, Deutsch-Fremdsprachigen Freundeskreisen

• mit fremdsprachigen Brief/Email/Chatfreunden/innen oder Tandempartner/innen

• mit fremdsprachigen Muttersprachlern/innen per Skype

:-) AstridDerPu

Wenns jetzt nicht aufs Programm bezogen ist sondern generell.. Klar! Schwierig wirds nur wenns ähnliche Sprachen wie spanisch und italienisch sind..Dann verwechselt man gerne was :)

Klar kann man das. Man macht doch die ganze Schulzeit hindurch nichts anderes und lernt Englisch und noch ein, zwei weitere Fremdsprachen.

Ja aber es dauert dann etwas länger, da man ja auf zwei Sprachen konzentrieren muss.