Liest Du Deine mails nochmals auf Fehler durch ...?

11 Antworten

Korrekte Sprache, Rechtschreibung und Grammatik sind wichtig. Deshalb lese ich Mails immer nochmals durch und korrigiere gegebenenfalls.

Das gilt sowohl im privaten wie auch im "nicht privaten" (geschäftlichen, Kommunikation mit Behörden, Schulen, Unis...) Umfeld.

Regina3 
Fragesteller
 23.07.2023, 23:16

Top-Haltung!

0
Mediachaos  23.07.2023, 23:23
@Regina3

Wenn man das erst einmal gewöhnt ist, macht es eigentlich keine Mühe mehr. Trotzdem gibt's ab und zu "Tipfäler". Das passiert eben. Wie aber manche mit Sprache umgehen, das sorgt schon immer wieder für Kopfschmerzen.

1
Regina3 
Fragesteller
 24.07.2023, 23:46
@Mediachaos

Mir kommt beim Lesen Deiner Antwort eine Idee: Einen Text (so 1-2 Seiten) selber verfassen. Darin so viele Fehler, dass der normale Leser sich echt anstrengen muss, den Inhalt zu verstehen ...

1

Ich lese sie devinitiv nochmal durch, vielleicht sogar ein zweites, drittes oder gar viertes mal.

Jac

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Regina3 
Fragesteller
 23.07.2023, 23:15

Du meinst berufliche mails? Oder auch bei privaten?

0
1JacWhite3  23.07.2023, 23:16
@Regina3

Bei beiden, weder möchte ich bei den Lehrern (später Chefs ect) blöd rüberkommen noch möchte ich doof bei Freunden, Familie ect da stehen.

1

Immer. Und nicht nur bei Mails, sondern z.B. auch hier, wenn ich mit Leuten chatte etc. Einfach überall, wo man was schreiben kann.

Und z.B. hier bei den Fragen, die les ich mir nicht nur einmal durch.

Ich lass meine Mails von ChatGPT schreiben.

Danach lese ich nochmal drüber, nicht dass mir die KI was zudichtet was ich nicht ausdrücken möchte

Regina3 
Fragesteller
 23.07.2023, 23:16

Wie geht das mit ChatGPT?

0
Krabat693  23.07.2023, 23:25
@Regina3

https://chat.openai.com

Entweder du Registrierst dich, oder du nutzt Single SIgn On mit deinem GOolge oder Microsoft Account.

Dann mach ich da eine Eingabe die Etwa so ausschaut:

Schreibe mir eine geschäftliche Email an Herrn Muster. Ich möchte den Termin am Montag bestätigen, aber statt 08 Uhr MESZ werde um 09Uhr MESZ Anrufen. der grund dafür ist die zeitverschiebung zwischen unseren büros

und ich erhalte eine ausgabe die so ausschaut:

Betreff: Bestätigung des Termins am Montag, 9 Uhr MESZ
Sehr geehrter Herr Muster,
ich hoffe, es geht Ihnen gut. In Bezug auf unseren vereinbarten Termin am kommenden Montag möchte ich Ihnen mitteilen, dass ich aufgrund der Zeitverschiebung zwischen unseren Büros um 09:00 Uhr MESZ anrufen werde, anstatt wie ursprünglich geplant um 08:00 Uhr MESZ.
Da unser Bürostandort eine Stunde vor Ihrer Zeitzone liegt, habe ich diese Anpassung vorgenommen, um sicherzustellen, dass wir uns zur für beide Seiten angemessenen Zeit sprechen können. Ich hoffe, dass diese Verschiebung für Sie akzeptabel ist und wir dennoch einen effektiven und produktiven Austausch haben werden.
Bitte bestätigen Sie mir kurz per E-Mail, dass der neue Zeitpunkt, also Montag um 09:00 Uhr MESZ, für Sie in Ordnung ist. Sollte dies nicht möglich sein oder Sie noch Fragen haben, lassen Sie es mich bitte wissen, damit wir eine alternative Zeit finden können, die Ihnen zusagt.
Ich freue mich darauf, unsere Besprechung am Montag fortzusetzen und sehe einer weiterhin erfolgreichen Zusammenarbeit entgegen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen,

Dann mache ich daran noch ein paar kleine Anpassungen damit es so auschschaut:

Betreff: Bestätigung des Termins am Montag, 9 Uhr MESZ
Sehr geehrter Herr Muster,
in Bezug auf unseren vereinbarten Termin am kommenden Montag möchte ich Ihnen mitteilen, dass ich aufgrund der Zeitverschiebung zwischen unseren Büros um 09:00 Uhr MESZ (08:00 Uhr BST) anrufen werde, anstatt wie ursprünglich geplant um 08:00 Uhr MESZ.
Da unser Bürostandort eine Stunde vor Ihrer Zeitzone liegt, habe ich diese Anpassung vorgenommen, um sicherzustellen, dass wir uns zur für beide Seiten angemessenen Zeit sprechen können. Ich hoffe, dass diese Verschiebung für Sie akzeptabel ist.
Bitte bestätigen Sie mir kurz per E-Mail, dass der neue Zeitpunkt, also Montag um 09:00 Uhr MESZ, für Sie in Ordnung ist. Sollte dies nicht möglich sein oder Sie noch Fragen haben, lassen Sie es mich bitte wissen, damit wir eine alternative Zeit finden können, die Ihnen zusagt.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen,
Krabat
1
Krabat693  23.07.2023, 23:31
@Krabat693

und falls der Empfänger keine lust hat so viel zu lesen weist er ChatGPT an das ganze zu einem zweizeiler zusammenzufassen:

Betreff: Terminbestätigung Montag, 9 Uhr MESZ (08:00 Uhr BST) aufgrund Zeitverschiebung. Bitte um Bestätigung. Mit freundlichen Grüßen, Krabat.
1
Regina3 
Fragesteller
 24.07.2023, 23:50
@Krabat693

Also fast eine Sekretärin?

Ich habe jedoch kein GOolge oder Microsoft Account. Habe einen alten Laptop/Internet, Festnetz, Briefkasten und gerne echten, persönlichen Besuch ...

0
Krabat693  25.07.2023, 03:44
@Regina3

Also fast eine Sekretärin?

Aber nur fast, das mit dem Kaffee kochen können Computer noch nichr.

1

Ich muss immer noch mal schauen und dann abschicken

7veren⁷