Liegt Mexiko geografisch im Norden?

8 Antworten

Ja, Mexiko liegt geografisch im Norden, da es sich nördlich des Äquators befindet. Außerdem ist es ein nordamerikanisches Land.

Bild zum Beitrag

Mexiko ist recht weit vom Beginn der südlichen Hemisphäre entfernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur ein gewöhnlicher Chilango
 - (Geografie, Erde, Mexiko)

Natürlich.

Mexiko gehört geographisch und tektonisch (also von der Erdplatte her) zu Nordamerika und hat nur einen kleinen Teil in Mittelamerika (was tektonisch auch zu Nordamerika gehört).

Kuturell gehört Mexiko, als katholisches Land mit hispanischer Kultur zu Lateinamerika. Der Begriff grenzt sich ja vom protestantischen Norden der Engländer und Holländer (USA, Kanada) ab und kam auf, als Frankreich seine Anteile an Kanada verlort und sich in Amerika den Spaniern und Portugiesen anschloss.

Nördlich des Äquators: ja. Irgendwo bei Kanada oder Sibirien: nein.

Mexiko liegt in etwa auf demselben Breitengrad wie Saudi-Arabien und Hawaii.

Von den USA aus gesehen liegt es im Süden. Von Panama aus im Norden. Global gesehen liegt es auf der nördlichen Halkugel.