Liegt bei Euch noch Laub vom Vorjahr, oder wurde es restlos entfernt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In meinem Garten wird nicht gefegt!

Das Totlaub ist Versteck und Lebensgrundlage unzähliger Insekten, Klein und Kleinstlebewesen, Schutz vor Wetter, Frost und Fraß von Keimlingen.

Nur optisch ist es natürlich nicht so schön.

Seit der Garten nicht mehr gefegt wird haben sich so viele Lebewesen und Pflanzen eingefunden, die seit Jahren nicht mehr zu sehen waren, dass es eine reine Freude ist.

Von der Rasenfläche wurde es weggefegt, aber unter Sträucher und Hecken hatte ich einen Teil aufgeschichtet als Winterquartier für Tiere und das verrottet dort auch Stück für Stück.

Hier wird das Laub vom Vorjahr durch Reifen zermahlen und füllt die tiefen Frostschäden etwas auf.

Auch dickere Äste liegen auf der Fahrbahn.

Aber die Stadt bemüht sich mehr Geld für die xxx einzutreiben und verteilt Knöllchen .

In den Gärten wurde das Laub beseitigt, Laubpuster haben da ganze Arbeit geleistet und es ist alles schön braun.

Auf dem Rasen nicht, das liegt bei mir unter den Bäumen / unter der Hecke. Damit es die Igel im Winter warm haben ;-)

adianthum  19.03.2024, 09:52

Die Igel suchen sich Totholzhaufen, polstern diese mit Laub aus, und machen es sich dann gemütlich- also ohne Totholz haben die Igel nicht viel von deinem Laub.

Lager in einer Ecke abgefallene Äste und Strauchschnitt, dann freuen sich die Igel.

Apokailypse  19.03.2024, 11:17
@adianthum

Bei mir im Garten (2500m²), Weidenbewuchs im Böschungsbereich zum Bach, Wildholzhecken und Lebensbäume mit Astwerk bis zum Boden. Leben in den Letzten 5 Jahren mind. 5 Igel. Im Sommer sieht man sie sogar abends über die Wiese laufen.

Ich denke so wie ich das bisher gemacht habe, wird wohl was richtig sein.

adianthum  19.03.2024, 11:35
@Apokailypse

Auf jeden Fall

Ich hatte so ein Bild von Kleingarten mit geraden Hecken vor Augen, wo ein bisschen Totlaub das höchste der Gefühle an "Natur" ist 😉

Aber bei einer Größe wie bei dir, werden sich genügend Versteck und Überwinterungsmöglichkeiten finden.

Da ich direkt am Waldrand wohne, liegt dort noch jede Menge Laub!