liegt abl abs vor? darf abls abs getrennt voneinander stehen?

1 Antwort

Die Stelle habe ich Dir ja schon übersetzt.

Wie dort angemerkt, verstehe ich die Struktur des Satzes auch nicht ganz, aber ich bin zuversichtlich, daß ich es ungefähr richtig übersetzt habe. Iniecta ist das Subjekt, also eine liegende Frau, und an die richtet sich der Imperativ fac, sie soll also etwas machen, nämlich daß die pedes, die Füße, bedeckt sind (lateant) mit Gewand (veste).

Ich halte das also für einen indirekten Befehlssatz (deshalb lateant im Konjunktiv), aber eigentlich sollte der eine Konjunktion zur Einleitung haben. Warum die nicht da­steht, weiß ich nicht, aber ich bin ja auch kein Lateinexperte.

Es wäre übrigens besser, wenn Du aufeinanderfolgende Zeilen nicht in separate Fra­gen verpackst sondern als zusammenhängende Textstelle nachfragst.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

LAlalalgurl
Fragesteller

Vielen Dank! Das mach ich beim nächsten Mal auch so!