Liedernamen in Büchern?

Janaki  19.10.2022, 17:00

Danke für den Stern!

sunnyl97
Fragesteller

Ich danke für die ausführliche und hilfreiche Antwort:))!!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Darfst Du, solange es nur einzelne Passagen sind und nicht das komplette Werk. Du musst allerdings darauf achten, klarzustellen, dass der Lied-/Gedichttext bzw. der Titel nicht auf Deinem eigenen Hirnschmalz gewachsen ist - musst also in irgendeiner Form zitieren. Das muss (im Belletristikbereich) nicht den strengen Regeln einer wissenschaftlichen Veröffentlichung folgen (Du musst also nicht die exakte Ausgabe/Quelle nennen, in der/wo Du den Lied-/Gedichttext gefunden hast, obwohl Du das natürlich trotzdem tun darfst) - aber Du musst mindestens Verfasser(in), ggf. auch noch Sänger(in)/Gruppe und (idealerweise) das Jahr der Veröffentlichung des Textes/Liedes angeben, aus dem Du Deine Passage genommen hast.

Noch besser ist es, wenn Du bzw. der Dein Buch veröffentlichende Verlag vorher bei den Rechteinhabern (meist einem anderen Verlag) um Erlaubnis fragt - dann bist Du absolut auf der sicheren Seite. Die Erlaubnis würde ich dann auf jeden Fall im Impressum des Buches angeben - in der Form

"Die Textauszüge aus xyz wurden mit freundlicher Erlaubnis des Verlages abc abgedruckt."

Wenn die Rechtebesitzer ablehnen, würde ich an Deiner Stelle auf die Lied-/Gedichttexte oder -titel aber lieber verzichten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Darf man eigentlich nicht. Liedtexte sind urheberrechtlich geschützt.

Es gibt aber kein Gesetz, dass wirklich sagt wie viel du benutzen darfst damit es zu Copyright zählt. Jedoch scheinen Industrien es als Urheberrechtsverletzung zu zählen, wenn man unerlaubt ein Line veröffentlicht.

Da fällt mir ein..Es gibt bsp. ein Novel wo das Lied von Taylor Swift zitiert wurde. Er wurde zwischendurch zensiert.

Zitieren ist grundsätzlich erlaubt. Ob es in Deinem Fall nicht erlaubt wäre, sagt Dir das Gericht, sprich': Es gibt keine Garantie, dass Du nicht von jemandem geklagt wirst. Es gibt Anwälte, die sich auf solche Klagen spezialisiert haben, um damit Geld zu machen. Sie interessieren sich weniger dafür, was fair und recht ist, sondern primär dafür, wie sie aus Menschen Geld herausholen können, die Angst vor einer Klage haben.

Leider.