Kann man Namen aus Büchern auf Dopplung prüfen?

3 Antworten

Ich sehe nichts schlimmes darin, wenn die Protagonisten genauso heißen wie in einem anderen bereits erschienenen oder noch herauskommenden Roman. Das lässt sich ja gar nicht ausschließen.

Generell kann ein Buch immer von der Wirklichkeit eingeholt werden, gesellschaftlichem Geschehen wie eben auch anderen Buch-Veröffentlichungen. Dieses Risiko lässt sich kaum ganz vermeiden, halte ich aber für überschaubar, gerade angesichts der Hürden für eine Buchveröffentlichung.

Vor einer Veröffentlichung werden Bücher sowieso noch zigmal abgeändert, und für hobbymäßig verfasste Geschichten dürfte das wenig Bedeutung haben.

Bestimmt wird es irgendwo mal ein Buch gegeben haben, dass ebenfalls diese Namen verwendet hat. Das ist fast unmöglich zu vermeiden und interessiert auch niemanden.

Woher ich das weiß:Hobby – Konstruiere Sprachen.

Bei + Trilliarden von Büchern wird das kaum ausbleiben.