Lieder beim Lagerfeuer?

3 Antworten

Streets of London, The Needle and the Damage done, Going up the Country.

Unterschiedlich...

Sowas kommt immer auf die Stimmung und das Alter der Leute an.

Ich finde, es sollten auch ein paar traurige dabei sein, nur fröhliche Lieder wären eher Strandpartymäßig.

Knocking on Heavens Door und

Das Reiterlied vom Rosenzweig würde mir gefallen. Allerdings die ruhige Version davon, manche spielen es recht schwungvoll. Mein Cousin hat es damals hauptsächlich in Moll gezupft.

Die beste Version von Knocking on Heavens Door finde ich, ist von Raign.

https://www.youtube.com/watch?v=hoBlBpA3vfM

Das Reiterlied vom Rosenzweig ist aus dem 30 jährigen Krieg.

Es gibt einmal die gezupfte Version (die mit einem besseren Sänger mit weicherer Stimme besser klingt), die hier in diesem Video aber meiner Meinung nach zu schwungvoll gespielt wird, was zwar sehr toll zur Reiterei passt, was dem Lied aber seine Tragik nimmt. Ich kenne es nur von meinem Cousin, dass es langsamer und trauriger gespielt wird, nur die letzte Strophe wird in Dur gespielt.

https://www.youtube.com/watch?v=gVEdyeYKuLM

Diese Version wird angeschlagen. Hat auch was, aber ich persönlich mag es nicht als Chor. ein einzelner Sänger, der traurig davon berichtet und spielt, was er erlebt und gehört hat, passt irgendwie besser zu diesem Lied, als ein ganzer Haufen Typen, die das Selbe singen.

https://www.youtube.com/watch?v=18QWPUQJGdI

.... Das sind meine zwei Liederwünsche an den Spieler.

Country Roads von John Denver

Ring of Fire von Johnny Cash

Johnny Reb von Johnny Horton

Sorry folks, zuviel John in den Vorschlägen, aber diese Lieder wären passend für das Lagerfeuer.