Lieder für Zeltlager?

2 Antworten

Als Literatur-Tip kann ich die die Bücherserie "Das Ding" empfehlenen. Davon gibt es mittlerweile 4 Bände, die alle samt mit gut 250 Lidern gefüllt sind. Dabei sind absolute Klassike der Pop/Rock-Geschichte die natürlich absolut lagerfeuertauglich sind, genauso verttreten wie relativ akutelles aus dem Bereich. Die Lieder sind in der einfachen günstigeren Ausgabe (ohne Noten) alle mit Text und Akkuorden abgedruckt. Meiner Einschätzung nach wurde zwar darauf geachtet, dass es nicht die kompliziertesten Griffe sein müssen, aber einiges ist dann doch recht anspruchsvoll und könnte für die abendliche Lagerfeuerrunde vereinfacht werden. Das meiste lässt sich aber mit C, D, G, F, A, E, am, em "erlediegen".

Wenn es speziell um "alte Fahrtenlieder" oder auch um Kinderlieder geht, würde ich die Mundorgel empfehlen. Die gibt es auch in mehreren Auflagen wobe ich nicht weis wie alt die aktuelleste Auflage ist. Allerdings ist das wirklich eine Sammlung aus traditionellem Liedgut und damit auch für heutige jugendlich vielleicht ehr uninteressant.

Wünsche Euch ein gutes Lager und schöne Abende mit der Klampfe am Feuer!

Laleluz
Fragesteller

Danke für die Antwort. Bei den 'Ding'ern ist natürlich wieder die Problematik, dass man mindestens 30 dieser Bücher anschaffen und immer mit hin und her schleppen müsste. Aber ja, daraus könnten wir uns vielleicht was suchen.

Aber so im modernen Stil wie 'Ein Kompliment' von den Sportis, gibt es nicht viel, oder?

hapezi  12.01.2015, 15:37
@Laleluz

Na vielleicht kann man sich eine Art eigenes Buch zusammen stellen - quasie die Essenz aus 4x "das Ding" und sonstigen Sammlungen + Internet... Alles selber nochmal tippen und als Kopiervorlage mit Ringbindung im Copy-Shop auf Gruppenstärke bringen lassen. So habe ich das bei verscheidenen Jugendgruppen schonmal gesehen - ist zwar vielleicht nicht ganz Gema und Coyright-konform...

Aber den Text plus Akkorde von dem ein oder anderen Stück kann man mit etwas Glück auch im Netz finden: http://tabs.ultimate-guitar.com/s/sportfreunde_stiller/ein_kompliment_tab.htm

Laleluz
Fragesteller

Jaah, das stimmt.

Das Kompliment von den Sportis war ja ein Beispiel von den Liedern, die wir schon haben, die man auch gut singen kann. Nach der Art Liedern such ich - modern, gut für alle zu singen. Auch aus Chartbereichen, nur dafür benötige ich Anregungen..

Bei uns kam immer "Wir lagen vor Madagaskar" ganz gut. Gruss Norbert

Laleluz
Fragesteller

Haben wir - in die alte Richtung so ziemlich alles, was es an Lagerliedern gibt. Aber danke - das singen wir auch immer jeden Abend!