Zeltlager Lieder

6 Antworten

Wir haben früher immer die Lieder aus der "Die Mundorgel" gesungen, Die gibt es in Taschenformat mit und ohne Noten.

Auf der Seite der Liederbücher kann ich die Serie "Das Ding" empfehlen. Da gibt es mittlerweile 3 Bände von, die so ziemlich alles was als kultig ist aus Schlager, Rock, Pop, Folk und zum Teil auch traditionla und Kinderliedern abdeckt. Die Stück sind reiner text mit Akkordsymbolen - also keine kompletten Noten, was aber dem geübten Gitarrero bei gleichzeitiger Kenntnis des von Rhythmus uns Melodie des Stückes genügen dürfte.

Die Mundorgel ist mittlerweile meines Wissens in der 3. Auflage erschienen und beinhaltete überwiegend die klassischen Fahrtenlieder. Leider sind diese oftmals gerade für die etwas älteren Teilnehmer nicht unbedingt wirklich attraktiv. Die Mundorgel gab es in zwei Versionen: 1. reines Textheft, 2. Mit Kunststoffbindung und Noten mit Akkordsymbolen.

Dann gibt es noch eine Reihe der KJG, die mittlerweile 6 Bücher umfasst. Diese reicht von dem natürlich gut sortierten christlichen Liedgut über den ein oder anderen Fahrtenliederklassiker bis in die Schlager und Pop- Musik hinein. Hier sind zu den Liedern auch der komplette Notensatz angegeben.

Diese Liederbücher kosten natürlich alle entsprechend Geld... Allerdings kannst Du Dich hier dann schon etwas orientieren, was so gerne gesungen wird und was es gibt. Vielleicht ist es dann sinnvoll ein paar Exemplare eines für Euch von Stilrichtung, Umfang und Preis geeigneten Buches zu kaufen und den Rest auf den Lerneffekt der Mitsinger zu setzten. Wenn ihr Euch eine Art Hitliste zusammenstellt, dürften sich bei regelmäßigem Singen schnell die Melodien und auch Texte einprägen und dann auswendig singen lassen - das wird auch keiner als ein Verstoß gegen das Copyright werten können!

In eine rechtliche Grauzone begebt ihr euch natürlich, wenn Ihr von Stücken aus den Büchern Kopien anfertigt. Auch die Suche in diversen Internetforen und Downloads dürfte nicht unbedingt mit dem Urheberrecht konform sein. Also auch wenn dieser Ansatz vielleicht attraktiv erscheint, solltet Ihr Euch gut überlegen ob Ihr das riskiert - gerade da ihr da quasi etwas veröffentlichen wollte...

Ein gutes Lied zum singen (weiblich, hohe stimme)

Ich muss bei einem Talentwettbewerb im Finale singen mir fallen aber keine guten lieder ei, ich hab habe schon ein etwas sachteres, jetzt wäre noch ein eher gute laune mach song besser =) wäre schön wenn ihr eins wisst =)

...zur Frage

Hat jemand eine gute Idee für eine Talentshow im Zeltlager?

Leichte Lieder , Theater , Comedy oder sonstiges

...zur Frage

Musikunterricht? Songs zum Singen?

Fallen euch vielleicht Songs ein, die sehr bekannt, schön und einfach zu singen sind? Ich bin in der 10. Klasse und wir machen ab Januar eine Gruppenarbeit bei der wir einen Song singen sollen. Und ja, wir haben gerade eine totale Blockade und uns fällt einfach nichts ein was leicht zu singen ist. Am besten wären wirklich Lieder die auch eher in Richtung Charts gehen, also nicht solche die in Liederbüchern stehen...

...zur Frage

Lied für Mamas Geburtstag?

Meine Mutter hat in ca einem Monat Geburtstag und ich wollte ihr ein Lied zu ihrem Geburtstag singen, da singen mein Hobby und so ziemlich das einzige ist was ich kann. Das Lied sollte am besten Deutsch sein, Englisch geht aber auch solange es ein eher langsames Lied ist. Fallen euch Lieder ein?

...zur Frage

Zeltlager angekündigt oder unangekündigt überfallen?

In den meisten Jugendzeltlagern, die ich kenne, ist es üblich, dass diese eine Fahne haben und andere versuchen diese zu klauen, also das Zeltlager zu "überfallen". Ist es üblich, dass sich diese Überfäller anmelden oder einfach unangekündigt kommen? Ich kenn beides, wüsste aber gerne was weiter verbreitet ist und eventuell auch die Gründe, also vor und Nachteile der beiden Varianten.

...zur Frage

Suche schöne lieder zum nachsingen für hohen sopran

Hey Leute, also ich suche wie schon gesagt schöne lieder zum nachsingen ich bin hoher sopran. Meine Musikrichtung sind so sachen wie von Leona Lewis oder auch etwas klassischere Sachen. Es sollte gerade aber schon eiher in die Pop richtung gehen. Das Lied sollte nciht sooo schwer sein und bitte eíne schöne Melodie haben. Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen LG

PS: Ich würde gerne ein Lied von einer sängerinn singen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?