Liebt sie mich überhaupt wirklich?
Hallo ihr lieben, ich bräuchte dringend eure Eindrücke, Meinungen und vielleicht auch Tipps zu meiner Situation, die ich so kurz wie möglich zusammenfassen werde.
Ich bin seit bald 3 Jahren in einer Beziehung und ich habe sehr gute Zeiten mit meiner Freundin erlebt. Wir sind viel vereist, haben einiges unternommen und schon Zukunftspläne offengelegt. Wir können uns über so gut wie jedes Thema unterhalten und Lachen kommt ebenso nie zu kurz..
Jetzt der Haken an der ganzen Sache. Immer wieder erlebe ich Höhen und Tiefen in Form von Stimmungsschwankungen von Seiten meiner Freundin, so mein Eindruck. Höhen und Tiefen mögen zwar in Beziehungen keine Ausnahmen sein aber nicht in der destruktiven Form wie die meiner Freundin.
Ein ausführlicheres Beispiel von unserer letzten Auseinandersetzung, das alle alten Streitigkeiten in dem ähnlichen Muster gut beschreibt:
Letzten Montag war ich mit ihr im Park und wir planten am Dienstag nochmals in den Park zu gehen. Am Mittwoch hatten wir einen Wandertag vereinbart. Sie fragte mich auch ob ich am Donnerstag Zeit habe. Ich erwiderte ihr, dass ich bereits einige Termine am Donnerstag habe und das nicht gehen würde. Am Dienstag sind wir allerdings doch nicht in den Park, weil wir beide zu müde waren aber entschieden uns den Tag im Park auf den Mittwoch (den besagten Wandertag) zu verschieben. Sie übernachtete am Dienstag bei mir und am frühen Mittwochmorgen fragte sie mich ob wir am Donnerstag auch wandern wollen. Ich sagte ihr, dass es doch nicht ginge, weil ich Donnerstag leider Termine habe. Plötzlich war sie eingeschnappt, drehte ihren Rücken zu mir und war beleidigt. Das hat mich in dem Moment so sehr getriggert - da dieses Verhalten in den letzten 3 Jahren nun mal nicht das erste Mal ist - sodass ich einfach fragte warum sie wieder so drauf ist. Sie sagte zu mir, ich würde immer meine Pläne ändern. Das stimmt überhaupt nicht! Ich habe ihr eindeutig gesagt am Montag, dass Donnerstag nicht geht. In der Vergangenheit ist es ab und zu vorgekommen und musste "Pläne" ändern aber wer hat das nicht? Schließlich tut sie das auch ab und zu und ich reagiere nicht so wie sie.
Sie allerdings macht aus einer Mücke einen Elefanten wie so oft. Von ihrer extremen Sehnsucht nach Zuneigung ist plötzlich nichts mehr zu sehen. Sie wird zickig. Ich wurde alleine Zuhause gelassen. Dann wurde auf Whatsapp weiter diskutiert und alles ständig wiederholt. Ich konnte ihr nur anbieten, dass wir am Wochenende wandern können und am Mittwoch in den Park. Sie lehnte allerdings ab. Das eskalierte derart von ihrer Seite, dass ich zu ihr meinte ich brauche Abstand und wir sollten nicht uns schreiben, damit jeder zur Ruhe kommt. (Ich hatte für sie immer nur schlichtende Worte parat. Das kann ich garantieren. Ich schaue immer erst auf mich selbst, ob ich einen Fehler begangen habe aber das war definitiv nicht der Fall, wie so oft..). Sie bot mir im Laufe des Chats auf einmal doch an im Park zu treffen. Aber nachdem sie sagte sie hätte mein arrogantes Gesicht erkannt (wo denn?! ich zerbrech mir den Kopf) meinte ich zu ihr, es wäre besser heute sich nicht zu treffen und wir erst auf Abstand bleiben. Ich wäre sehr emotional nachdem ganzen Konflikt und bräuchte Zeit für mich alleine. Erst schubst sie mich weg, will sich nicht treffen und nach etlichen Beleidigungen will sie mich treffen und ich will nicht mehr.
Dann schrieb sie für sie bedeutet Abstand, dass jeder von uns jemanden anderen kennenlernt und wir vergleichen können ob es woanders besser passt als in unserer Beziehung. Das hat mir den Rest gegeben und für mich kamen offensichtliche Zweifel. Nachdem sie schon so oft wegen Nichtigkeiten es geschafft hat einen Streit anzufangen und solche Worte zu schreiben, kamen mir sehr große Zweifel ob sie überhaupt mich liebt, unabhängig wie oft sie meine Nähe suchte und was sie für mich getan hat. Das habe ich auch. Immer. Und niemals suche ich den Weg des Streits. Ich erwiderte ihre Worte nur mit, "siehst du überhaupt was du schreibst und anrichtest?" "Lass mich zufrieden." Danach kam nichts mehr von ihr. Später durfte ich feststellen sie blockierte mich auf allen Kanälen. DAS ist auch nicht das erste Mal bis sie nach kurzer Zeit später mich entblockt und plötzlich Versöhnung sucht.
Das ist aber doch kein Zustand?! Gefühlt jedes Quartal passiert das einmal. Ist sie vielleicht so, weil sie mich nicht liebt? Weil sie unglücklich ist? Allerdings angst hat niemanden wie mich kennenzulernen, da sie schon schlechte Erfahrungen hatte? Ich bin sehr treu, habe immer gute Ideen parat, bin begeisterungsfähig etc. und leider auch manchmal zu tolerant... wie ich merke. Wenn ich die Situation aufschreibe merke ich selbst wie lächerlich das Ganze eigentlich ist. Doch hoffe ich doch auf euren guten Rat und eure Meinung. Bitte helft mir. Soll ich die Beziehung beenden? Worte helfen nichts. Ständig will sie im Recht bleiben.
Viele Grüße
3 Antworten
Oh je, das sprengt den Rahmen von nur Launenhaftigkeit, sondern erinnert eher an ein trotziges Kleinkind, das etwas was es sich wünsche nicht bekam.
Da müsstest du schon mal ein ernsthaftes Wort mit ihr reden.
Sie fragen, wie es für sie wäre, wenn du so eine Szene machst, nur weil sie an einem Tag, den du gerne mit ihr verbracht hättest, eben schon verplant war. Sie dir sogar dies schon zum Voraus mitgeteilt hat.
Damit greifst du sie nicht an, sondern gibst ihr die Situation zu überdenken. Oft sieht man seine Fehler besser, wenn man es sich umgekehrt vor Augen führt. Also wie wäre es für mich, wenn der Partner dann so schmollt und einem gar blockiert.
Sogar sagt, wenn man es einfach mal sacken und ruhen lassen möchte, etwas Abstand braucht, dass man dann gleich mit jemand anderem schauen soll, ob es da besser funktioniert.
So etwas macht schlichtweg weh und verunsichert einem. Eben, so geht es dir doch grad.
Man kann ja enttäuscht sein, wenn was nicht geht, schnell schmollen, was dann eine launische Reaktion wäre. Nur dann sollte man es gut sein lassen. Sich damit abfinden und es auch verstehen. Denn es war ja nicht gegen einem gerichtet.
Ich hoffe, sie sieht es ein, dass sie da noch etwas ihre Bücher gehen sollte. Es okay ist, wenn sie kurz schmollt und sich dann das Ganze nochmals vernünftig durch den Kopf gehen lässt.....das würde dann nicht mal einer Entschuldigung bedürfen.
Ja natürlich, da denke ich wie du. Nur sie ist überzeugt davon, dass du ihr dies verzeihst oder gar, dass sie ja im Recht war. Du reagiertest ja auch immer souverän, einlenkend und bliebst immer recht gelassen und ruhig.
Bestimmt fühlt es sich für dich auch nicht mehr so an, wie als sie das, das erste Mal gemacht hat. Es verliert also an Wirkung und ist von daher höchste Zeit, dass sie auch mal zu spüren bekommt, dass dein Langmut eben auch mal ein Ende kennt.
Wenn sie wieder ankommt, sage ihr, dass das so nicht weiter geht und ihr da dran arbeiten müsst, falls ihr eure Liebe zueinander wichtig ist. Gerade auch in Anbetracht auf später mal eine gemeinsame Wohnung allenfalls gar mal Familienplanung, da braucht es viel mehr Stabilität und Verständnis von beiden Seiten.
Und dann frage sie eben, wie es für sie wäre im umgekehrten Fall....ich hoffe wirklich, das öffnet ihr die Augen, denn man kann nicht aus einer Nichtigkeit eine Staatsaffäre machen. So funktioniert ein gemeinsamer Lebensweg nicht.
Danke dir für die Tipps, das könnte mir alles weiterhelfen. Ich dachte ich könnte mit diesem Verhalten koexistieren und sie wird es selbst einsehen. Ich bin immer wieder erstaunt, dass Menschen das nicht unbedingt selbst einsehen und viel lieber in diesem Zustand befinden "wollen" als dass man den Zusammenhalt sucht. Für was denn noch eine Beziehung, wenn meine schwerste Herausforderung im Leben die Beziehung ist? Ist das der Sinn hinter einer Beziehung? Sicherlich nicht. Jetzt ist mir klar, ich sollte Worte wie deine verwenden, um das zu klären.
Was die Wirkung angeht hat es zwar mich nicht sonderlich getroffen die letzten Male, wenn es vorkam, doch jetzt seit dem sie mich blockiert zum schmollen und mich mit diesen Worten zurückgelassen hat, geht es mir diesmal schon nah. Innerlich zerfrisst es mich momentan. Ich verstehe nicht wie kann sie das aushalten. Deshalb meine Zweifel ob sie mich wirklich liebt. Wie ich sie kenne, wird sie wieder anklopfen aber was bringt es, wenn es wieder passiert?
Dann überlege dir vorher was du willst. Sie wird sich ja nicht ändern. Ich bezweifle auch, dass sie es kann. Führt jetzt zu weit. Wenn du die Beziehung nicht mehr willst, dann betrachte dich ab sofort als Single. Wenn du das nicht willst, kommst mit Belehrungen aber nicht weiter. Ihr eskaliert dann nur immer wieder.
Da verstehe ich dich sehr gut darin. Wie gesagt, ich hoffe ihr findet da eine gemeinsame Lösung, die eben mit der Einsicht von ihr beginnen muss, sonst wird das ein Dauerlauf, der einem tatsächlich irgendwann ganz aus der Bahn wirft.
So, wie du das im Moment eben erlebst und doch noch überlegst, wie wertvoll dir eben sonst eure Beziehung ist. Denn ich spüre, du liebst sie doch sehr, denn eben sie hat ja auch ein anderes, liebevolleres Gesicht.
Von daher viel Glück, auf dass ihr dies schafft.
Danke dir für deine Worte. Ich hoffe wir können eine Lösung finden und hier wurde mir weitergeholfen. Ja, mir ist diese Beziehung sehr wertvoll, weil ich weiß ihre Worte sind "nur daher geredet" und sie einige guten Seiten hat, die ich so sehr schätze an ihr und mich an diese Beziehung glauben lässt. Wahrscheinlich bin ich deswegen von der Situation diesmal getroffen, weil es mich enttäuscht zu sehen, dass es ein Dauerlauf ist und ich sehe, dass es von ihrer Seite keine Besserung gab (wenn auch nur wenige) und sie immer noch gleich reagiert wie immer. Ich wünsche mir wirklich mehr Einsicht von ihr. Sie kann mal eingeschnappt sein. Bitteschön. Das ist normal. War ich auch schon. Allerdings niemals so eskalieren lassen, dass es alles kurz und klein schlägt und die Sandburg, die wir aufbauen, wieder zu zertreten.
Liebe Grüße
Bisher ging es eben immer, da du einrenktest und verzeihen kannst. Diese Balance darf aber nicht stets von der gleichen Seite her ausgeglichen werden.
Und dafür solltest du diesmal mehr kämpfen, also für dein persönliches wohlergehen, das so mit Füssen getreten wird.
Diesmal muss sie Farbe bekennen, ob sie dich eben auch so liebt und sicher nicht verlieren möchte, nur wegen einer Lappalie die ihr nicht ganz in den eigenen Kram passte.
Lappalie ist das richtige Wort. Manchmal habe ich mir gedacht wie würde das klingen, wenn mein Bekanntenkreis fragen würde warum es nicht zwischen uns geklappt hat und ich darauf antworten muss: "Sie war sauer, dass ich Donnerstag keine Zeit hatte." Tut mir leid 😆 das wäre einer der irrwitzigsten Gründe.
Das wurde mir auch schon mal gesagt, dass es im Endeffekt nur funktioniert hat, weil ich verziehen habe.
Diesmal muss sie wirklich Farbe bekennen. Ich habe schon Opfer gebracht. Mir würde genügen, wenn ihr Opfer bringen bedeutet ihr Verhalten niederzulegen und daran zu arbeiten es nicht so weit kommen zu lassen wie jetzt.
Ja, das wäre das Ziel, denn dann hättet ihr es schön zusammen.
Hab trotzdem ein schönes Wochenende. Liebe Grüsse.
Herzlichen Dank für den Stern. Er möge auch für euch stets hell leuchten, damit ihr immer den richtigen Weg finden, selbst wenn es mal etwas düsterer ist.
In dem Sinne alles Liebe und Gute dir.
Vielen Dank für deine lieben Worte und deine fundierten Antworten. Du hast ein besonders gutes Einfühlungsvermögen und kannst gut Situationen analysieren.
Dir alles Liebe
Verschiedene Möglichkeiten:
Klingt jetzt blöd, aber Frauen suchen oft einfach nur Drama. Du gehst da allerdings nicht drauf ein. Spiel das Drama mal mit. Kein Scherz. Wie du sagst, du bist manchmal zu tolerant. Nicht beleidigen oder Gefühle ernsthaft verletzen, aber einfach mal selbst stur bleiben.
Andere Möglichkeit:, vielleicht ist sie doch nicht so Beziehungsfähig, oder dreht sich alles so, wie es ihr passt. Auch da muss man irgendwann einen Riegel vorschieben.
So oder so, du bist nicht konsequent genug und lenkst zu sehr ein
Selbst meine Freunde / Mutter bezeichnen sie als Drama-Queen. So falsch kann es also nicht sein, wenn jemand aus der Ferne das auch einschätzt. Vielen Dank für deine Antwort. Ich könnte Mal die Geschütze ausfahren und mitspielen, standhaft bleiben. Für sie scheint es ja ständig ein territorial - und Machtkampf zu sein. Ich muss definitiv Riegel vorschieben. Ich probiere es. Danke nochmal!
Manchmal braucht eine Beziehung auch soetwas, um Bestand zu haben. Natürlich trotzdem alles mit dem nötigen Respekt. Viel Glück
Falls das relativ regelmäßig auftritt: du weißt doch wahrscheinlich wann sie ihre Periode hat? Könnten Hormonschwankungen im Zyklus sein.
Das war auch eine ursprüngliche Vermutung. Sie hat auch eine sehr starke Periode. Allerdings hat sie sie schon hinter sich. Wenn sie Periode hat, ist sie auch manchmal so. Das kommt extra
Wiedermal bestätigst du eine Vermutung wie ein User vor dir. Trotziges Kind und kindisch, so bezeichnen das meine Freunde / Mutter auch, neben Drama-Queen. Das ist einfach für mich eine Bestätigung, da ich es selbst nicht sehen will und 100 Mal fragen muss bis ich es einsehe. Vielen Dank für deine ausführliche und gute Meinung!
Ja, ich sollte mit ihr ein ernsthaftes Wort reden aber dafür müsste sie mich entblocken 🤷🏽♂️
Statt Worte der Versöhnung zu suchen unternimmt sie allerlei Dinge um die Beziehung damit zu zerstören. Der komplette "Widerspruch" in Friedenszeiten mit ihr. Dort ist sie sehr anhänglich und wir haben eine schöne Zeit. Weshalb sie aber so durchdrehen und kindisch sein kann verstehe ich nicht. Normalerweise hätte ich angst eine Partnerin zu blockieren, weil ich sonst befürchte sie hat die Nase voll und verlässt mich... Genau das verstehe ich nicht an ihr. Wenn man jemanden doch liebt würde man es mit solchen Handlungen bei Streitigkeiten doch nicht drauf anlegen?