Freund braucht Zeit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich denke du musst dir da keine Sorgen machen.

Er hat sich in letzter Zeit anscheinend etwas erdrückt gefühlt. Er sagt das er dich weiterhin liebt, das sich daran nichts geändert hat. - Dann glaube ihm das.

Er möchte einfach aus dem Grund bisschen Abstand, damit ihr nicht ständig aufeinander sitzt und Streit habt wegen jeder Kleinigkeit.

Damals bin ich zB ziemlich schnell mit meinem Ex zusammen gezogen. Anfangs war alles super, aber mit ner Weile sind wir uns gegenseitig einfach nur noch auf den Keks gegangen, weil keiner mehr irgendwie mal bisschen Ruhe für sich hatte.

Wir waren ständig zusammen, haben ständig alles zusammen gemacht. Hatten auch denselben Arbeitgeber, also selbst auf Arbeit haben wir uns ständig gesehen. Irgendwann möchte man einfach mal seinen Freiraum haben.

Wir haben uns auch nur noch angezickt wegen jeder Kleinigkeit und am Ende haben wir uns auch getrennt.

Sei Froh, das dein Freund sagt, dass er erstmal wieder etwas Abstand möchte, auch wenn es nicht leicht für dich ist. - Aber so ist es besser, als wenn ihr euch sofort trennen würdet. Denn wenn man wirklich JEDES mal Streit hat und es nur noch zu nichts anderem mehr kommt als Diskussionen, verliert man irgendwann die Gefühle. Genau das versucht er aber mit diesem kurzzeitigen Stop zu vermeiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beraterin. 🤓

gettoknowmore
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Aber ist das denn nicht schlimm das wir uns weniger sehen ich fürchte mich nur davor das nun sich alles ändert und diese Routine die wir haben

Miri2320  22.02.2024, 08:40
@gettoknowmore

Ich finde das überhaupt nicht schlimm.

Ich könnte mir vorstellen, dass es danach sogar wieder besser zwischen euch laufen wird.

Es heißt ja auch nicht, das es jetzt auf ewig so sein wird. Vielleicht ist das ja auch nur einen Monat so.

  1. Immer wieder Streit zu haben, vor allem wegen Kleinigkeiten, ist nicht normal. Das habe ich in all meinen bisherigen Beziehungen gelernt. Wenn beide psychisch stabil sind und bereit für eine Beziehung kommt es nur zu respektvollen Diskussionen, bei denen man sich mit Verständnis begegnet und einander zuhört.
  2. Ihr seid erst seit einem Jahr zusammen und es kriselt bereits? Redet miteinander und lernt, richtig zu kommunizieren (In der Ich-Form reden und keine DU-Vorwürfe!)
  3. Das jemand Zeit für sich braucht ist ganz normal. Es ist gut, wenn er merkt, dass er Zeit für sich braucht und dir das auch ehrlich sagen kann. Es ist keine Liebesverweigerung, denn er ist auch ein Mensch für sich, der Zeit für sich braucht. Ich weiss, es gibt einem manchmal einen kleinen Stich, aber lerne es zu akzeptieren, den wer bedingungslos liebt, kann auch Freiheit schenken.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – einige schlechte Beziehungen hinter mir, nun happy

ihjr passt nicht zusammen^^

bin auch so wenn es irgendwas gibt will ich es klären

beziehungspausen verkrafte ich nicht halte ich für quatsch

für mich ist er nicht kommunikativ genug dein freund

du bist emotional abhängig - das hat dein freund wohl gemerkt. das ist anstrengend. und wenn du weiterhin klettest wird er sich trennen. aktuell möchte er "nur" etwas abstand. aber du machst deshalb schon so einen aufriss...

arbeite bitte an dir.

Ihr habt euch gestritten und er will ein bisschen Ruhe damit es nicht eskaliert und ihr Dinge sagt die ihr gar nicht so meint und anschließend bereut? Ist doch total reif von ihm. Klar den Streit sofort zu lösen wäre erwachsener aber manchmal geht das einfach nicht. Gib ihm die Zeit die er offensichtlich brauch und dann schaut ihr weiter.

gettoknowmore
Fragesteller

es geht nicht um einen direkten Streit diese ganzen mini Diskussionen will er nicht mehr also so viele und so oft und deswegen möchte er sich mal die Woche nicht am Montag oder Dienstag sehen

Bravbadgirl  22.02.2024, 08:37
@gettoknowmore

Ist doch in Ordnung. Ich hätte auch kein Bock ständig zu diskutieren für klein Kram. Da würde ich auch Abstand nehmen.